RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Molvolumen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 09. Apr 2017 04:08    Titel: Molvolumen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Wie groß ist das Molvolumen von Helium, flüssigem Wasser, Kupfer, Stickstoff und Sauerstoff bei 1 bar und 25°C ?

(-> Tabelle p)



Meine Ideen:
Helium: Habe jetzt in die Tabelle p reingeschaut. Das gebrauchte habe ich rot umrandet. Aber das Problem ist, dass in der Tabelle die Dichte von Helium unter 273 K und 1013hPa bestimmt wurde. Die Aufgabenstellung verlangt aber, dass es bei 25°C=298 K sein soll, und dass der Druck 1 bar sprich 100000Pa sein soll.

Muss ich dann aus der Tabelle die Dichte nochmals umwandeln damit es zu den gegebenen Werten passt?

Wenn ja, wie soll das gehen?

Ansonsten gilt ja die Formel für hier denke ich : V= M / p Wobei p die Dichte ist, wobei M die molare Masse ist.



1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.png
 Dateigröße:  59.33 KB
 Heruntergeladen:  228 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik