RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Molvolumen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 09. Sep 2011 20:36    Titel: Molvolumen Antworten mit Zitat

Hallo,

gemäß definition gilt:

"Das molare Volumen oder auch Molvolumen (Formelzeichen: Vm) eines Stoffes gibt an, welches Volumen ein Mol dieser Substanz einnimmt"

Was ist mit "einnehmen" genau gemeint. Denn nach meinem Verständnis würde in ein Vakuum gegebenes Gas durch Diffusion sich nach und nach beliebig weit verteilen. Dann aber wäre der davon eingenommene Raum natürlich nach und nach immer größer und nicht etwa 22,4 L.
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 09. Sep 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die von dir angegebene Definition ist der erste Satz der Wikipedia-Seite zum molaren Volumen (de wikipedia org /wiki/Molares_Volumen). Schaust du dir dort den Absatz "molares Volumen des idealen Gases" an, wirst du feststellen, dass sich die 22,4 Liter auf das Gas bei festgelegtem Druck und festgelegter Temperatur beziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik