RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hysteresekurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Markimark
Gast





Beitrag Markimark Verfasst am: 01. Apr 2017 11:51    Titel: Hysteresekurve Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

wir haben in der Uni einen Versuch zum Thema Hysterese gemacht, indem wir zwischen zwei Spulen mit unterschiedlicher Windungszahl ein Material wie Kunststoff, Kupfer etc. gelegt haben. Anschließend haben wir die Spannungen der einzelnen Spulen gemessen und eine Hysteresekurve am Oszilloskop angezeigt bekommen.
Diese Hysteresekurven darf ich jetzt mit Exel auswerten und soll die Koerzitivfeldstärke und die max. magnetische Flussdichte berechnen/abschätzen.

Meine Ideen:
Die Koerzitivfeldstärke müsste meiner Ansicht und wenn ich mich richtig eingelesen habe, der Schnittpunkt der x-Achse sein. Dann würde ich zum Beispiel bei einem ferritischen Stahl einen Wert von 0,44 bekommen, kann das stimmen?

Was mich mehr verunsichert ist die max. magnetische Flussdichte. Die Feldstärke H könnte man ja mit der Formel H = \frac{I * N}{l} berechnen. Allerdings habe ich kein l angegeben.
Kann ich in der Hysteresekurve das H ablesen und dann die Flussdichte einfach mit B = \mu_{0} * \mu _{r} * H berechnen? Oder sieht man das nicht in der Hysteresekurve?
Markimark
Gast





Beitrag Markimark Verfasst am: 01. Apr 2017 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, tut mir Leid, dass die Formeln nicht richtig angezeigt werden, ist meine erste Frage

erste Formel



zweite Formel
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 01. Apr 2017 13:57    Titel: Re: Hysteresekurve Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

wir haben in der Uni einen Versuch zum Thema Hysterese gemacht, indem wir zwischen zwei Spulen mit unterschiedlicher Windungszahl ein Material wie Kunststoff, Kupfer etc. gelegt haben. Anschließend haben wir die Spannungen der einzelnen Spulen gemessen und eine Hysteresekurve am Oszilloskop angezeigt bekommen.


normalerweise nutzt man bei Hystereseversuchen aus, dass:
- das H-Feld materialunabhängig mit I und
- das B-Feld materialunabhängig* mit U
verknüpft ist. Das ergibt sich direkt aus dem Durchflutungs- bzw. Induktionsgesetz.

Was Ihr im Experiment genau gemacht habt, kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Kann ich in der Hysteresekurve das H ablesen und dann die Flussdichte einfach mit B = \mu_{0} * \mu _{r} * H berechnen? Oder sieht man das nicht in der Hysteresekurve?

In der Hysteresekurve siehst Du insbesondere, dass das keine Konstante ist.


Viele Grüße
Michael


* gemeint ist: unabhängig vom magn. Material. Wenn hohe Ströme fließen, muss man die Spannungsabfälle an der Leitung natürlich schon berücksichtigen, denn dann wird ja nicht die komplette Spannung für den Aufbau des B-Feldes "verbraucht".
Markimark
Gast





Beitrag Markimark Verfasst am: 01. Apr 2017 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort. Also laut Professor müsste ich das richtige Diagramm haben. Deshalb wird es schon der Schnittpunkt an der x Achse sein.

Ok, dann müsste eigentlich die maximale Flussdichte der "höchste Punkt" meines Diagramms sein. Also wenn zum Beispiel bei ferromagnetischen Stoffen die Sättigung erreicht ist.

Sehe ich das richtig?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 01. Apr 2017 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Markimark hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig?

Was Ihr im Experiment genau gemacht habt, kann ich anhand Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen. Was kann ich Dir also sagen?
Markimark
Gast





Beitrag Markimark Verfasst am: 01. Apr 2017 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich allgemein...aber gut ich verstehe
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 02. Apr 2017 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Markimark hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte eigentlich allgemein...aber gut ich verstehe

Allgemein steht es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus#Hysterese
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik