RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auto-Stau und Spiral-Galaxien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. März 2017 00:40    Titel: Auto-Stau und Spiral-Galaxien Antworten mit Zitat

Ich war mal wieder auf der Autobahn und steckte im Stau. Mal ging es langsam vorwärts, die Fahrzeuge waren dicht zusammen. Dann mal schneller mit entsprechenden Abständen.

Und der Gag: Es gab keine wahrnehmbare Ursache für den Stau. Irgendwo ging es wieder flott weiter.

Gerne würde ich sehen, wie sich so ein Stau über die Zeit entwickelt. Sind die Regionen mit der stärkeren Fahrzeugdichte ortsfest? Oder wandern sie nach vorn, nach hinten, ...

Was sagt die die Beobachtung der "Knoten" über die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge auf dieser Autobahn aus? Wahrscheinlich nichts.

Klingt zunächst nicht wie ein physikalisches Problem. Aber nun schauen wir uns mal die Spiral-Galaxien an. Sind die Spiralarme vielleicht auch so etwas wie ein Stau und sagen gar nichts aus über die tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit der Galaxie?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
ErstMalKaffee
Gast





Beitrag ErstMalKaffee Verfasst am: 20. März 2017 07:59    Titel: Re: Auto-Stau und Spiral-Galaxien Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ich war mal wieder auf der Autobahn und steckte im Stau. Mal ging es langsam vorwärts, die Fahrzeuge waren dicht zusammen. Dann mal schneller mit entsprechenden Abständen.

Und der Gag: Es gab keine wahrnehmbare Ursache für den Stau. Irgendwo ging es wieder flott weiter.

Gerne würde ich sehen, wie sich so ein Stau über die Zeit entwickelt.


Den Zusammenhang mit einer Galaxie sehe ich jetzt nicht ^^, aber das Nagel-Schreckenberg-Modell beschreibt die Entstehung von Stau, ohne ersichtlichen Grund wie Baustellen etc., abhängig u.A. vom eingehaltenen Abstand zum Vorderauto.
Ganz interessant ^^.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 20. März 2017 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Modelle und Simulationen zur Stauentstehung basieren m.W.n. auf Strömungsmechanik oder evtl. auch zellulären Automaten; sollte man bei Google eigtl. finden.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. März 2017 19:11    Titel: Re: Auto-Stau und Spiral-Galaxien Antworten mit Zitat

ErstMalKaffee hat Folgendes geschrieben:
Den Zusammenhang mit einer Galaxie sehe ich jetzt nicht
Naja, Galaxienarme rotieren angeblich zu schnell. Da "müsste" eine noch unbekannte Masse sein ...

Wie, wenn die Arme so etwas wie ein Stau wären? Oder eine Druckwelle mit verdichteter Materie. Die einzelnen Sterne sind langsamer als die Arme. Vor Jahren hatte ich über so eine Idee gelesen, sie fiel mir wieder ein, als ich durch den Stau auf der Autobahn musste.

Uups. hier ist es ja: Die Dichtewellentheorie mit Video.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik