RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft (Leiterschaukel)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JohnLemon



Anmeldungsdatum: 02.03.2014
Beiträge: 31

Beitrag JohnLemon Verfasst am: 16. März 2017 15:10    Titel: Lorentzkraft (Leiterschaukel) Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Gedankenproblem beim Leiterschaukelexperiment (siehe Bild im Link).

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Finger-Regel#/media/File:Lorentzkraft_v2.svg

Die Leiterschaukel wird ja gemäß der Lorentzkraft (in diesem Fall nach außen gedrückt) - soweit so gut. Wird nun die Leiterschaukel nach außen gedrückt, bewegen sich aber auch die Ladungsträger zwangsläufig nach außen, es ändert sich also die Richtung des Geschwindigkeitsvektors (der Geschwindigkeitsvektor in Stromrichtung + der Geschwindigkeitsvektor der Ladungen durch die Auslenkung der Leiterschleife). Somit wäre der resultierende Kraftvektor also "diagonal" - besser formuliert: es gibt dann nicht nur eine Kraftkomponente, die den Leiter nach außen drückt, sondern auch eine Kraftkomponente entlang des Leiters, die dem Ladungsstrom entgegenwirkt. Dadurch würde aber der Stromfluss I kleiner werden (da die Ladungsträger eine geringeres Tempo in Leiterrichtung haben).

Aber entweder ist hier ein schwerer Gedankenfehler in dieser Argumentationskette, oder ich sehe einfach nicht wie sich das in den Formeln zeigt. Könnt ihr mir da helfen? Danke!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 16. März 2017 20:23    Titel: Re: Lorentzkraft (Leiterschaukel) Antworten mit Zitat

Hallo,

JohnLemon hat Folgendes geschrieben:

Aber entweder ist hier ein schwerer Gedankenfehler in dieser Argumentationskette, oder ich sehe einfach nicht wie sich das in den Formeln zeigt. Könnt ihr mir da helfen? Danke!

Ich denke, die Argumentation ist in Ordnung.

Ich bin jetzt ein bißchen verwundert, dass Du nicht siehst, wie sich das in "den Formeln" zeigt, wo Du doch gerade Formen genutzt hast, um Deine Argumentation zu untermauern.
- Die Gleichung gilt voraussetzungsgemäß für ruhende, stromdurchflossene Leiter. Sie kann den von Dir genannten Effekt nicht zeigen.
- Die Gleichung gilt allgemein für bewegte Ladungen. Wenn Du einen Leiter bewegst, bewegst Du dabei sowohl die Elektronen, als auch die Atomrümpfe.
- Wenn Du bei "den Formeln" an das Induktionsgesetz denkst: Beim Hufeisenmagneten wird häufig die Flussänderung übersehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion#Erkennen_der_Fluss.C3.A4nderung


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik