RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Carnot-Wirkungsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sadi
Gast





Beitrag Sadi Verfasst am: 14. Feb 2017 22:14    Titel: Carnot-Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Guten Abend alle zusammen.

Der Carnot-Wirkungsgrad kann ja bekanntlich nicht die 100% erreichen, auch nicht in der Theorie. Kann man sich das so erklären:

Die (mechanische) Energie wird dadurch gewonnen, dass Wärme vom warmen ins kalte Reservoir fließt. Je höher die pro Zyklus "gewonnene" Energiemenge ist, desto geringer die Wärme, die im kalten Reservoir ankommt (wo sie entwertet wird). Wollte man alle Wärme in mechanische Energie umwandeln, würde im kalten Reservoir nichts mehr ankommen. Die Wärme muss aber fließen, um Energie zu liefern. Also sind die 100% unerreichbar.

Oder kann man das so nicht sagen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Feb 2017 02:16    Titel: Re: Carnot-Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Wenn Dir diese Vorstellung beim Verständnis irgendwie hilft - schön: Arbeit kann restlos in Wärme, aber Wärme nur begrenzt in Arbeit umgesetzt werden. Ansonsten wird man sich an den thermischen Wirkungsgrad halten, der meinetwegen bei Kraftwerken von immenser Bedeutung ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre