RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messwerte auswerten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Quadrat1



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 24

Beitrag Quadrat1 Verfasst am: 09. Feb 2017 17:19    Titel: Messwerte auswerten Antworten mit Zitat

Moin Leute,
die Frage ist etwas allgemein, aber ich habe überwiegend in der Elektrik mit Messwerten zutun. Bin gerade dabei für mein Abitur zu lernen und verstehe einfach nicht wie ich Messwerte auswerten soll. Das, was wir im Unterricht gemacht haben, ergibt für mich kein Sinn. Also, wenn ich jetzt ein Diagramm anfertigen soll, woher weiß ich, was auf die x und was auf die y Achse kommt? Ein weiter Punkt wäre die Produkt- und Quotientgleichheit, wie bestimme ich die? Ich weiß, dass es eine etwas peinlich Frage für ein LK Schüler ist, aber immer wenn ich denke, dass ich es verstanden habe, rechne ich ein Beispiel durch und es ist falsch. Dort tauchen Zahlen auf, die keinen Zusammenhang haben. Würde mich echt freuen, wenn jemand mir helfen könnte. Im Internet steht nichts vernünftigegs dazu, kann aber sein, dass ich auch schlecht das Internet durchsucht habe. In diesem Sinne, wenn jemand ein gescheiten Link hat, kann er ihn auch gerne reinschicken.

MfG Quadrat1
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Feb 2017 17:26    Titel: Re: Messwerte auswerten Antworten mit Zitat

Quadrat1 hat Folgendes geschrieben:
woher weiß ich, was auf die x und was auf die y Achse kommt?


Im allgemeinen enthalten Deine Messpaare eine Größe, die Du selber veränderst (das sind die x-Werte) und eine, die dadurch verändert wird (das sind die y-Werte).

Quadrat1 hat Folgendes geschrieben:
die Produkt- und Quotientgleichheit, wie bestimme ich die?


Indem Du in einer weiteren Spalte das Produkt bzw. den Quotienten des jeweiligen xy-Paares bildest und schaust, ob das gleich bleibt.

Viele Grüße
Steffen
Quadrat1



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 24

Beitrag Quadrat1 Verfasst am: 10. Feb 2017 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Ich habe nun paar Messwerte, die eigentlich Proportional zueinander sein sollen.
Die Aufgabe lautet:
Ermitteln Sie aus den Messwerten der Tabelle 1 den zwischen n und U bestehenden funktionalen Zusammenhang U = f(n), indem Sie ihre Auswertung in der im Unterricht vereinbarten Form dokumentieren.

Anzahl n 0 , 1 , 2 , 3 , 4 , 5

U in V 2.4 , 1.15 , 0.53 , 0.25 , 0.13 , 0.06

Habe nun das mit dem Quotient und Produktgleichheit probiert, beides hat nich geklappt. Wie müsste ich hier an die Messwerte ran gehen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Feb 2017 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt auf, dass jeder Messwert ungefähr die Hälfte seines Vorgängers beträgt. Habt Ihr so einen Zusammenhang auch besprochen?
Quadrat1



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 24

Beitrag Quadrat1 Verfasst am: 11. Feb 2017 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Zusammenhang wurde in dem Kurs besprochen, aber was ist, wenn man nicht so gut in so welchen Sachen erkennen ist? Gibt es einen Tipp, wie man an alle Messwerte ran gehen kann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Feb 2017 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Berufsleben mach ich sowas natürlich mit Excel: Trendlinie rein, und schauen, welche am besten passt.

In einer Klausur würde ich mir die Daten hinmalen und nachdenken. Viel mehr als die drei genannten Fälle gibt es da ja wohl nicht, muss schließlich in der geforderten Zeit lösbar sein. Vielleicht also noch quadratischer/kubischer Zusammenhang, aber das war's dann. Mach Dir eine Übersicht mit kleiner Grafik und versuche die in den Kopf zu bekommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik