RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugeschnittene Größengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mrmaklo
Gast





Beitrag Mrmaklo Verfasst am: 21. Okt 2016 17:55    Titel: Zugeschnittene Größengleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Community,
Wie erzeuge ich eine zugeschnittene Größengleichung ausfolgenden Gegebenheiten:
Folgende Gleichung für die Bestimmung des Widerstandes

A=1cm" l=10mm und o in Sm/mm"

Meine Ideen:
Ich verstehe den Ansatz allgemein schon sehr gut , jedoch bin ich mit den drei Einheiten überfordert. Es wär toll wenn ihr mir helfen könnt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Okt 2016 01:27    Titel: Re: Zugeschnittene Größengleichung Antworten mit Zitat

Moin!

Mein Interesse an der "Erzeugung zugeschnittener Größengleichungen" hält sich in sehr engen Grenzen. Mir genügen die bescheidenen SI-Größen. Beispiel Widerstand: 1 km Kupferdraht, Durchmesser 1 mm. (In Deiner Formel ist übrigens ein Tipfehler.)




isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 22. Okt 2016 09:23    Titel: Re: Zugeschnittene Größengleichung Antworten mit Zitat

Mrmaklo hat Folgendes geschrieben:
... jedoch bin ich mit den drei Einheiten überfordert. Es wär toll wenn ihr mir helfen könnt.
Mir half da die Einführungsvorlesung in Chemie, in der folgendes Verfahren empfohlen wurde:


Erweiterung jeweils durch einen Bruch des Wertes 1 und anschließendes Kürzen


_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2016 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal grundsätzlich: Die von Mrmaklo angegebene Formel ist falsch oder zumindest sehr missverständlich. Nach internationaler Vereinbarung ist das Symbol für den spezifischen Widerstand, Mrmaklo hat das als Formelzeichen für die Leitfähigkeit verwendet. Das kann man prinzipiell zwar machen, ist allerdings sehr verwirrend und sollte vermieden werden. Man sollte also eher die übliche Form verwenden:



Und dann: Weder franz noch isi1 haben aus dieser Größengleichung eine zugeschnittene Größengleichung entwickelt, sondern in diese Größengleichung für jede der darin enthaltenen (physikalischen) Größen das mathematische Produkt aus Maßzahl und Maßeinheit eingesetzt.



Dabei bedeutet
{...} = Maßzahl von ...
[...] = Einheit von ...

Eine zugeschnittene Größengleichung ist dagegen eine reine Zahlenwertgleichung, die seit knapp 100 Jahren völlig "aus der Mode gekommen" ist, da sie eine separate Zusatzinformation erfordert, nämlich in welchen Maßeinheiten die Zahlenwerte einzusetzen sind. Zu einer Größengleichung können also unterschiedliche zugeschnittene Größengleichungen existieren, die sich durch Zahlenfaktoren unterscheiden. So ist eine zugeschnittene Größengleichung für die obige Bestimmungsgleichung des elektrischen Widerstandes



Für das Beispiel von Mrmaklo, in dem l in mm, A in cm² und in Sm/mm² angegeben sind, wird die zugehörige zugeschnittene Größengleichung für R in Ohm folgendermaßen entwickelt:



Also



Diese zugeschnittene Größengleichung ist eine reine Zahlenwertgleichung, die noch die Information erfordert, in welchen Einheiten die einzelnen Größen zu verwenden sind. Das lässt sich dann so verdeutlichen:



Soll das Ergebnis bei sonst gleichen Einheiten in Milliohm herauskommen, würde die zugeschnittene Größengleichung lauten

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik