RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protonenbeschuss eines Alphastrahlers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mark1305



Anmeldungsdatum: 14.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag mark1305 Verfasst am: 14. Okt 2016 12:06    Titel: Protonenbeschuss eines Alphastrahlers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich habe in der Uni folgende Aufgabe bekommen:

Beryllium ist ein Alphastrahler. Was entsteht wenn es nun mit Protonen beschossen wird?

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre nun, dass sich Be einfach in B umwandelt wird. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie der Alphazerfall hier mit im Spiel ist.
Ich hoffe mir kann jemand mit meiner Frage helfen. :)

MfG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Okt 2016 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mark1305! smile

Nur zum Verständnis:

Von den 12 Beryllium-Nukliden dürfte gemeint sein: . Was in den dabei Protonen anrichten - keine Ahnung. (Welche Energie haben diese eigentlich?)
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik