RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
IR Schwingungsanregung Absorptionsbedingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BrewsterXi



Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag BrewsterXi Verfasst am: 05. Okt 2016 22:28    Titel: IR Schwingungsanregung Absorptionsbedingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

hoffe das ist das richtige Forum:

Die IR-Spektroskopie ist ja weitläufig bekannt. Auch eine der Bedingungen für die Absorption: Ein veränderndes dynamisches Dipolmoment bei der entsprechenden Schwingung bzw. eine verändertes Dipolmoment oder eine Induzierung.(IR-aktiv)
Ich wüsste sehr gerne warum das so ist und habe leider nichts gefunden. Auf Verweise (lieber online-Dokumente, Bücher sind im Zweifelsfall aber auch ok. Das ist halt ein zusätzlicher Gang zur Bibliothek) würde ich mich auch sehr freuen. Meine Frage betrifft die prinzipielle Vorstellung von der Wechselwirkung von Licht mit Materie.

Meine Ideen:
Meine Ideen...ja ehrlich gesagt keine Idee, aber trotzdem ein Versuch:
Vielleicht hängt das mit der Dipolartigen-Wechselwirkung bei der Absorption zusammen? (in Anlehnung an den Förster-Energie-Resonanz-Transfer) Dann müssten die Photonen dipolartige Eigenschaften aufweisen und könnten eben auch nur durch Dipole absorbiert werden. Das widerspricht natürlich der Raman-Spektroskopie..
Die Vorstellung des schwingenden E- und M-Feldes als lokalisierter Dipol find ich jetzt nicht völlig abwegig, aber hätte ich mal lieber Physik studiert.
Also wirklich keine Ahnung....


Ich freue mich auf jeden Fall über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
BrewsterXi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik