RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bildwinkel und Seitenverhältnisse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DanOptik
Gast





Beitrag DanOptik Verfasst am: 28. Aug 2016 13:52    Titel: Bildwinkel und Seitenverhältnisse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hoffe diese Frage gehört halbwegs hierhin. Die meisten Fotoforen sind ja recht tot.

Und zwar habe ich eine Frage zum Zusammenhang zwischen den Bildwinkeln eines Objektivs und den Seitenverhältnissen eines Sensorformates.

Wenn ich beispielsweise einen 1/3" Sensor mit 4:3 Seitenverhältnis habe, brauche ich ja eigentlich ein bestimmtes Verhältnis von horizontalen und vertikalen Bildwinkel, um das zu erreichen. Das kann ich ja geometrisch berechnen.

Dieses Verhältnis ist bei vielen Objektiven nicht gegeben und ich frage mich woran das liegt bzw. wie sich das auswirkt.

Darf leider keine Links posten, aber auf zB auf Vision Dimension findet man bei den S-Mount Objektive einige.
Hier ein Beispiel mit 133/98 H/V füreinen 1/3" Sensor.

Bin für alles dankbar

Freundliche Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2016 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein technischer Hinweis: Nach Anmeldung kannst Du Bilder und Links posten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik