RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lokale Messung magnetischer Kenngrößen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
asd123
Gast





Beitrag asd123 Verfasst am: 14. Aug 2016 19:25    Titel: Lokale Messung magnetischer Kenngrößen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich mit der lokalen Messung weichmagnetischer Kenngrößen. In der von mir verwendeten Fachliteratur werden für die lokale Messung des H-Feldes unter anderem der Hall Sensor, für die Messung des B-Feldes quasi nur die "Needle Probe Method" und Mikrobohrungen vorgeschlagen (Tumanski, Handbook of magnetic measurements). Allerdings ist doch die Hallspannung direkt proportional zum B-Feld und nicht zum H-Feld, wie übereinstimmend in jeder Herleitung des Hall-Effekts, auch in selbigem Buch, erkennbar ist. Möchte man den Hall-Sensor zur H-Feld Messung benutzen, muss die Permeabilität in die Hallkonstante eingerechnet werden, welche ja nicht linear mit der Feldstärke wächst. Nun frage ich mich, warum man den Hall-Sensor nicht lieber zur Messung des B-Feldes verwenden sollte, zumal er direkt proprtional zu B ist, während besagte "Needle Probe Method" und die Mikrobohrungen mit Spule beide proportional zur Änderung der Flussdichte B sind (Induktionsgesetz). Und wenn der Hall-Sensor tatsächlich auch für die Messung des H-Feldes verwendet wird, tortz nichtlinearem Zusammenhang zwischen B und H, warum dann nicht die Messung des B und H-Feldes mit jeweils einem Hall-Sensor gestalten, statt für die Messung des H-Feldes ein Hall-Sensor und für die Messung des B-Feldes die Needle Probe Method / Mikrobohrungen.

Meine Ideen:
-
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik