RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenheilung - Pseudowissenschaft - Schwingende Atome
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PZ_M
Gast





Beitrag PZ_M Verfasst am: 29. Jun 2016 15:29    Titel: Quantenheilung - Pseudowissenschaft - Schwingende Atome Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen schweren Fall. Jemanden, der wirklich meint, er könne mithilfe seiner Gedanken Materie - hier Quanten - beeinflussen, sodass eine Heilung eintritt. Ich ersuche hier etwas Hilfe von professionellen Physikern, um dieser Person zu seriös wie möglich klar machen zu können, dass Quantenheilung schierer Unsinn ist. Auch sagen diese Personen immer wieder, dass Atome schwingen, aber schwingen denn nicht nur Moleküle? Und rotieren sie auch? Aber Atome schwingen doch gar nicht, glaube ich. Sondern befinden sich in Superposition.

Meine Ideen:
Ich suche Argumente, die mir helfen können, argumentativ gegen die Pseudowissenschaft Quantenheilung vorzugehen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Jun 2016 15:37    Titel: Re: Quantenheilung - Pseudowissenschaft - Schwingende Atome Antworten mit Zitat

PZ_M hat Folgendes geschrieben:

Ich suche Argumente, die mir helfen können, argumentativ gegen die Pseudowissenschaft Quantenheilung vorzugehen.

Spar Dir die Zeit, Mühe und Nerven. Diese Leute sind wissenschaftlicher Argumentation nicht zugänglich und wollen es auch nicht sein.
PZ_M
Gast





Beitrag PZ_M Verfasst am: 29. Jun 2016 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du sicher Recht. Hättest du nicht doch ein paar gute Argumente parat? Was ist denn mit der Behauptung, dass alles schwingt? Und Atome schwingen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jun 2016 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitverschwendung.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
PZ_M
Gast





Beitrag PZ_M Verfasst am: 29. Jun 2016 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber stimmt die Behauptung, dass Atome schwingen? Schwingen nicht nur Moleküle?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Jun 2016 14:54    Titel: Re: Quantenheilung - Pseudowissenschaft - Schwingende Atome Antworten mit Zitat

PZ_M hat Folgendes geschrieben:
... der wirklich meint, er könne mithilfe seiner Gedanken Materie - hier Quanten - beeinflussen, sodass eine Heilung eintritt.
Ich weiss nicht, was Quantenheilung ist und kenne nicht den Unterschied zwischen kranken und geheilten Quanten. Aber dass Materie mit Gedanken bewegt werden kann, ist unstrittig, wie sonst könntest du ein Trinkglas greifen und zum Mund führen? Die Materie der Muskeln wird durch Gedanken bewegt.

Und indirekt können Gedanken bei einem anderen Menschen etwas bewegen / bewirken, wenn er sie nachvollzieht. Wer einen Therapeuten oder Coach aufsucht, glaubt jedenfalls dran und zahlt dafür.

PZ_M hat Folgendes geschrieben:
... dass Quantenheilung schierer Unsinn ist.
Hast **du** denn verstanden, was mit Quantenheilung gemeint ist? Auch Götter sind physikalisch schierer Unsinn und dennoch bewirken sie über den Glauben Hoffnung und manchmal Heilung.

PZ_M hat Folgendes geschrieben:
Ich suche Argumente, die mir helfen können, argumentativ gegen die Pseudowissenschaft Quantenheilung vorzugehen.
Warum? Willst du beweisen, dass Physik stärker ist als Glaube?

Wenn ich quantenheilungs-gläubig wäre, würde ich dir sagen: Du hast wahrscheinlich Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 05. Aug 2016 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Daß der Glaube an die eigene Heilung tatsächlich positiv wirkt liegt eher an der Autosuggestivwirkung als an externen Göttern.

Ein geheiltes Teilchen ist ein quantisiertes diskretes Wellenppket in einem 0-Energie-Zustand. Der große, dafür verantwortliche Heilmeister aller Welten wird Entropie genannt (und angebetet) und er wird letztendlich alles zurück in den Urzustand homogener, isotroper & symmetrischer Perfektion bringen - ein Zustand völliger Lebensfeindlichkeit BTW.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Aug 2016 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt das Zeug, das du rauchst?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 06. Aug 2016 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab lediglich eine valide Methode aufgeführt, um erfolgreich gegen Esoteriker argumentieren zu können - diese bedienen sich nämlich an einem unfairen Vorteil (der Willkürlichkeit) und man wird dadurch nur zum Narren gehalten wenn man seinerseits das nicht genauso tut (was dann durchaus fair ist).

Also geht man her und formuliert irgendeinen Blödsinn -aber wissenschaftlich verbrämt- solange bis die entsprechende Person "genug von der eigenen Medizin" hat.

Der Witz ist daß wenn die Person tatsächlich dagegen argumentieren will (und Wikipedia oä bemüht) hat man ihr sogar einen Gefallen getan (sinnvolle Beschäftigung)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik