RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetisches Feld/Lorentzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Krümelbrötchen1234
Gast





Beitrag Krümelbrötchen1234 Verfasst am: 27. Jun 2016 19:11    Titel: Magnetisches Feld/Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Elektron wird in einer Potentialdifferenz von 10 kV beschleunigt und tritt anschließend in ein Magnetfeld der Stärke B ein, das senkrecht zur Bewegungsrichtung des Elektrons steht. In diesem Feld beschreibt das Elektron eine Kreisbahn mit Radius
r= 0.30 cm. Welche Stärke hat der Magnetfeld B?

Meine Ideen:
Ich habe zuerst die Geschwindigkeit berechnet. Anschließend wollte ich mit der Lorentzkraft weiter rechnen, aber da fehlt mir ja das B (welches ich ja Suche) und die Lorentzkraft. Irgendwie komme ich nicht weiter.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Jun 2016 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kreisbewegung erfordert eine Zentripetalkraft. Das ist die Lorentzkraft. Setze also Zentripetalkraft und Lorentzktaft gleich und löse nach B auf.
Krümelbrötchen1234
Gast





Beitrag Krümelbrötchen1234 Verfasst am: 27. Jun 2016 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, warum habe ich daran bloß nicht gedacht Big Laugh. Vielen Dank für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik