RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungspfeile im RC-Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 13. Jun 2016 10:46    Titel: Spannungspfeile im RC-Schwingkreis Antworten mit Zitat

Hallo, meine Frage entspricht eigentlich derjenigen in diesem Beitrag:

http://www.physikerboard.de/topic,13204,-maschenregel-fuer-reihenschwingkreis.html

Also ich habe einen RC-Schwingkreis gegeben, in dem zu Beginn der Kondensator voll geladen ist und sich dann über eine Spule entlädt.
Der C wirkt also als Spannungsquelle. D.h. dort ist der Strom und Spannungspfeil entgegengesetzt.
Die Spule wirkt hier im ersten Moment als "Verbraucher" also ist Strom und Spannungspfeil in gleicher Richtung.
Wenn die gesamte Energie nach einer gewissen Zeit in der Spule gespeichert ist, drehen sich beide Spannungspfeile umd, da dann die Spule als Quelle und der C als "Verbraucher" wirkt.

Problem:
Damit komme ich aber für eine Masche wie im Link auf ein negatives Vorzeichen der Spulenspannung (vgl. Bild).

Was ist also an meiner Überlegung falsch?



20160613_104535.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20160613_104535.png
 Dateigröße:  451.76 KB
 Heruntergeladen:  186 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jun 2016 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

warum möchtest du Spannungspfeile umdrehen? Diese definieren eine Zählrichtung. Wenn die Größe sich umdreht, ist sie eben negativ in Bezug zur Zählrichtung.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 13. Jun 2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber woher weiß ich wie ich die Pfeilrichtungen der beiden Spannungen wählen soll?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jun 2016 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Ok, aber woher weiß ich wie ich die Pfeilrichtungen der beiden Spannungen wählen soll?


Das kannst Du machen, wie Du willst. Wichtig ist nur, dass Du die Stromrichtung angibst.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 13. Jun 2016 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also könnte ich z.B. die Spannung am C auch anders herum einzeichnen, obwohl ich weiß, dass er als Quelle dient?
Dann ergeben sich doch aber ganz andere Maschengleichungen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jun 2016 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Also könnte ich z.B. die Spannung am C auch anders herum einzeichnen, obwohl ich weiß, dass er als Quelle dient?


Ja.

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Dann ergeben sich doch aber ganz andere Maschengleichungen.


Nein.

Mal ganz abgeshen dvon, dass es nicht um mehrere Maschengleichungen geht, sondern nur um eine. Die Maschengleichung in deiner Schaltskizze hast Du noch gar nicht zuende entwickelt. Es fehlt noch die Strom-/Spannungs-Beziehung am Kondensator. Bis jetzt hast Du dort stehen



Mit



(Minuszeichen wegen Strom- und Spannungspfeil in entgegengesetzter Richtung)

wird daraus



was gleichbedeutend ist mit



Nach Ableitungsbildung ergibt sich die bekannte Dgl. 2.Ordnung:



Genau dieselbe Dgl. würde sich bei umgedrehtem Spannungspfeil an der Kapazität ergeben. Denn dann wäre die Maschengleichung



wobei die Strom-/Spannungsbeziehung am Kondensator wegen der in gleiche Richtung weisenden Strom- und Spannungspfeile diesmal lauten würde



Eingesetzt in die Maschengleichung ergibt sich wieder



usw.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 13. Jun 2016 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, also im Zweifelsfall die Richtungen der Spannungspfeile irgendwie festlegen.
Dann dort wo Spannung entgegen dem Strom zeigt einfach ein Minus Zeichen einfügen.
Wie ist das dann aber bei der Spule da haben wir jetzt ja -L*di/dt stehen, obwohl der Stom in gleiche Richtung wie die eingezeichnete Spannung fließt?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jun 2016 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

aaabbb hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das dann aber bei der Spule da haben wir jetzt ja -L*di/dt stehen, obwohl der Stom in gleiche Richtung wie die eingezeichnete Spannung fließt?


Das liegt an dem ebenfalls von Dir selber gewählten Umlaufsinn beim Maschensatz:



(uc von oben nach unten)

Mit den vorgegebenen Zählpfeilen gilt


(Strom- und Spannungspfeil in selbe Richtung)

und


{Strom und Spannungspfeil in entgegengesetzte Richtung)

In den Maschensatz eingesetzt, ergibt sich

aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 13. Jun 2016 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, alles klar.
Danke für eure Hilfe und Geduld smile.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik