RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationsgesetze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
De737



Anmeldungsdatum: 22.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag De737 Verfasst am: 22. Mai 2016 14:38    Titel: Gravitationsgesetze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen ich habe überhaupt keine Idee zu meiner Aufgabe.

Wie weit ist der Punkt P auf der Verbindunglinie Erde-Mond von der Erdoberfläche entfernt, an dem sich die Anziehung des Mondes und der Erde gerade aufheben? (Rm=1738 km, Mm=7.40×10^22 kg, Abstand Erde-Mond 384000km)

Ich wäre sehr dankbar um eine antwort.

Meine Ideen:
Ich hab bis jetzt nur Ferde=Fmond
Upside down Quark



Anmeldungsdatum: 13.04.2016
Beiträge: 66

Beitrag Upside down Quark Verfasst am: 22. Mai 2016 14:58    Titel: Antworten mit Zitat


wobei x = Distanz Erde-P (vom Massenzentrum) und d = Distanz Erde-Mond(vom Mz.); das jeweils nicht gekennzeichnete (m) wäre die Masse eines Objektes an dem gesuchten Punkt.
(*Kürzen macht's einfacher)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie