RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfachste Empfangs- und Sendeversuche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Funkenfreund



Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Funkenfreund Verfasst am: 21. März 2016 13:43    Titel: Einfachste Empfangs- und Sendeversuche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ganz grundlegende Sende- und Empfangsversuche machen. Ich orientiere mich dabei an Stephan Müllers hier gezeigten Versuch:

https://www.youtube.com/watch?v=Hcp8I7Fc_7Y

Um diesen Versuch nachzumachen stehen mir natürlich nicht die gezeigten Gerätschaften zur Verfügung.

Als Sender würde ich gerne diesen "UKW-Oszillator" nachbauen:

http://www.b-kainka.de/bastel45.htm

Die erzeugte HF-Spannung werde ich dann auf einen einfachsten Hertz'schen Dipol legen. Als Empfangsantenne dient wieder ein Hertz'scher Dipol zwischen den ich ein 1 bis 2V Glühlämpchen anschließen möchte.

Meine Frage an euch: Reicht die Leistung aus, um das Glühlämpchen zum Leuchten zu bringen? Wie kann ich die Sendeleistung des Oszillators berechen. Und zuletzt: Reicht ein Lambda/4-Dipol zum Empfang?

Gruß
Funkenfreund


Meine Ideen:
Versuche mit Radios oder einem Audion sind mir schon weit, möchte erstmal etwas zum Leuchten bringen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik