RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenwind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Pablo Picasa
Gast





Beitrag Pablo Picasa Verfasst am: 18. März 2016 15:22    Titel: Sonnenwind Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Fachwelt,
ich hab da mal eine Frage und würde mich sehr über eine plausible Antwort freuen.

Die Frage lautet:
Der Sonnenwind soll am Rand des Sonnensystems einen sogenannten Termination Shock erzeugen, wobei er auf andere geladene Teilchen stößt und sich die Gase noch einmal auf mehrere tausend Grad Celsuis erhitzen. Wie ist es bei solchen Temperaturen am Rand des Systems noch möglich Infrarot Teleskope bzw. IR Sonden einzusetzen?

Meine Ideen:
Müssten diese nicht von der Hitze dort geblnedet werden und den Blick auf z.B. die Milchstraße und deren Zentrum im IR Bereich verhindern?
Und müssten die Voyeger Sonden nicht dort verglühen?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2016 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hohe Temperatur heißt erstmal nur hohe Geschwindigkeit der betreffenden Teilchen und für eine große Wärmengen zum Schmelzen o.ä. benötigt es dann viele solche Teilchen, also eine Gasdichte, welche dort nicht gegeben ist.

Schon in der Lufthülle der Erde wird es ab 100 km Höhe wieder "gemütlich warm". :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie