RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Modellfehler der Keplerbahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 23. Feb 2016 15:53    Titel: Modellfehler der Keplerbahn Antworten mit Zitat

Hallo Astronomiefreunde,
ich habe eine himmelsmechanische Übung gemacht und bitte um Erklärungshilfe für ein bestimmtes Ergebnis. Im Detail:

Zur Bestimmung der geo- oder auch topozentrischen Horizontkoordinaten der Sonne bin ich von den Best-fit-Bahnelementen der Erde nach E. M. Standish (s. u.) ausgegangen und habe die Bahnkoordinaten danach bis in das Horizontsystem transformiert. Verglichen habe ich dann den berechneten Azimut mit demjenigen nach dem MICA-Computer-Almanach (s. u.). MICA gibt für topozentrische Winkel eine Unsicherheit von 0,5 arcsec (< 0.00015°) an.

Erfreulich ist, dass die Abweichung der Azimute gegenüber MICA auf 0.02° begrenzt ist. Sie enthält erwartungsgemäß die Mondstörung, die das Keplermodell natürlich nicht liefern kann. Aber in der Abweichung zeigt sich auch eine tagesperiodische Komponente mit einer Spanne von ca. 0.01°. Das gilt für die geozentrischen und topozentrischen Horizont-Azimute in gleicher Weise, was wegen Erdradius<<Sonnenentfernung auch zu erwarten ist.

Hat jemand eine Erklärung für die tagesperiodischen Abweichung?

Standish: http://www.rschr.de/PRPDF/aprx_pos_planets.pdf
MICA: http://aa.usno.navy.mil/software/mica/micainfo.php[/latex]

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie