RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wattstunden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Blablarh
Gast





Beitrag Blablarh Verfasst am: 18. Feb 2016 12:04    Titel: Wattstunden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
Wenn ich vorher eine Glühlampe mit 60 Watt habe, und diese anschließend mit einer Energiesparlampe, die eine Leistung von 40 Watt hat, ersetze - Wie viel Wattstunden spare ich dann, wenn die Lampe 10h täglich für eik Jahr (365 Tage) lang brennt?



Meine Ideen:
20Watt (Differenz der Lampen)*10 Stunden*365Tage= 0,2 kWh*365= 73kWh

Ist meine Rechnung richtig?
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 18. Feb 2016 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 18. Feb 2016 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wenn man das kritisch betrachtet.
Du hast eine Berechnung gemacht mit physikalischen Größen und dabei ein Ergebnis herbeigezaubert.
Bei deiner Rechnung müsstest du ein Ergebnis mit der Einheit Ws² bekommen. Das ist aber keine Energie.
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 18. Feb 2016 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja...
zugegeben war der Rechenweg nicht schön dargestellt und man hätte korrekterweise schreiben müssen:

20W * 10 h/d * 365 d = ....

aber meines Erachtens hat der Fragesteller im westenlichen verstanden, was er gerechnet hat und ich bin daher nicht darauf eingegangen. Dem Fragesteller war klar, dass er 20W *10 h rechnen muss um auf die Energie von einem Tag zu kommen und dass das dann mit 365 multipliziert werden muss, weil das Jahr 365 Tage hat. Jemanden, der zu diesem Thema ein Forum konsultiert, wollte ich nicht mit dem einheitenmäßig völlig korrekten Weg konfroniteren, weil das meiner Erfahrung nach in solchen Fällen auch sehr viel Verwirrung stiften kann, die nicht notwendig ist, weil der Verständnis für den Stoff ausreicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Feb 2016 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Der Begriff "Sparen" oben ist eigentlich ein ökonomischer, kein physikalischer. Da gehen beispielsweise noch die Herstellungskosten ein, die Lebensdauer (nicht nur der Lampen), Quecksilberentsorgung u.a.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik