RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nicki123



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Nicki123 Verfasst am: 19. Jan 2016 16:20    Titel: Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :)

Ich bräuchte mal Hilfe bei folgender Aufgabe, die wir gerade in der Schule machen:

Elektronen werden in einem elektrischen Feld beschleunigt (Beschleunigungsspannung 250V) und in ein homogenes Magnetfeld senkrecht zu dessen Feldlinien eingeschossen. In diesem Feld durchlaufen sie eine Kreisbahn mit dem Radius r=4,5cm. Bestimmen Sie die magnetische Feldstärke.

Meine Ideen:
In der Schule sind wir so weit gekommen, dass wir die Geschwindigkeit berechnet haben, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum wir die Geschw. kennen müssen?

=

e*U=1/2*m*

nach v umgestellt:

v== = 9377366,866 m/s

Weiter sind wir nicht mehr gekommen, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde

Lg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nicki123 hat Folgendes geschrieben:
allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum wir die Geschw. kennen müssen?


Weil Du sie für die Zentripetal- und für die Lorentzkraft brauchst. Du musst sie allerdings nicht nummerisch ausrechnen. Du kannst ja den allgemeinen Ausdruck weiterverwenden und wirst sehen, dass sich da im Verlaufe der Rechnung auch noch was rauskürzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik