RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundkräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
blödkopf
Gast





Beitrag blödkopf Verfasst am: 14. Jan 2016 22:49    Titel: Grundkräfte Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe eine kurze Frage: Warum spricht man von 4 Grundkräften, wenn doch die schwache WW und die EM-WW zur sog. Elektroschwachen Theorie vereinigt wurden und somit als eine Kraft zu zählen wären. Es also insgesamt nur noch 3 fundamentale WW gäbe?

Grüße
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Jan 2016 13:33    Titel: Re: Grundkräfte Antworten mit Zitat

blödkopf hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Ich habe eine kurze Frage: Warum spricht man von 4 Grundkräften, wenn doch die schwache WW und die EM-WW zur sog. Elektroschwachen Theorie vereinigt wurden und somit als eine Kraft zu zählen wären. Es also insgesamt nur noch 3 fundamentale WW gäbe?



Das ist eben noch keine vollständige Vereinigung: es gibt zwei verschiedene Kopplungsparameter, jeweils für Hyperaldung und Isospin, deren relative Stärke durch einen unerklärten Mischungswinkel gegeben ist. Wenn man das gelten lassen würde, könnte man ja auch das Standardmodell als Vereinigung von starker und elektroschwacher Kraft ansehen.

Von einer Vereinigung erwartet man eher, daß sie diese Unterschiede irgendwie dynamisch aus ihrem Hochenergieverhalten erklärt. Dies kann beispielsweise durch spontane Brechung einer größeren Eichgruppe mit universellem Kopplungsparameter geschehen, sofern die Masse der zusätzlichen Eichfelder dadurch genügend groß wird, daß sie sich aus der Niederenergiedynamik, also dem Gültigkeitsbereich der elektroschwachen Theorie, heraushalten. Dies ist z.B. die Herangehensweise der Grand Unified Theories.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jan 2016 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
blödkopf
Gast





Beitrag blödkopf Verfasst am: 18. Jan 2016 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke euch beiden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik