RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boltzmann-Gehirn - Fakt oder Fiktion?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 01. Jan 2016 13:47    Titel: Boltzmann-Gehirn - Fakt oder Fiktion? Antworten mit Zitat

Hoi smile

ich beziehe mich auf die folgende Seite (die in de.wikipedia nicht existieren daher en.)

https://en.wikipedia.org/wiki/Boltzmann_brain

und auch

https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_the_far_future

10^10^50 Jahre. "Estimated time for a Boltzmann brain to appear in the vacuum via a spontaneous entropy decrease.[6]"


Wie soll man sich denn so eine Lebensform vostellen? Und was macht die dann wenn die da so alleine im Vakkuum rumschwebt? Vorallem, warum stirbt die nicht plötzlich, denn ich bezweifle mal daß eine spontane Quantenfluktuation sich Gedanken macht aber die Zweckmäßigkeit ihrer verursachten Folgen (in starkem Kontrast dazu sind die Körper biologischer Evolution höchstgradige Beispiele für angepaßte Sinn- und Zweckmäßigkeit)

Dürfte auch irgendwie ein bößes Erwachen geben da die Lebensform anscheinend einen vollständigen Satz an (falschen) Erinnerungen hat - und dann plötzlich im leeren Weltraum auftaucht.

Woher kommt eigtl. die zeitliche Diskrepanz, im 2. Link wird die mittlere Zeit mit 10^10^50 angegeben, während Boltzmann argumentiert, daß so ein Bewußtsein viel öfters auftreten müsse als unsere Art des Lebens...?

Bitte nicht mißverstehen - dieser Text ist superinteressant & inspirativ, und schade daß ich nicht mehr dazu finde, aber irgendwie macht sich da auch ein wenig Unglauben breit... Das klingt schon sehr sehr arg nach Sci-Fi.

Gibt es das wirklich oder ist es nur wieder so ein mathematisches Konstrukt oder Artefakt?

edit:
ich frage mich auch ob der nachfolgende Satz nicht einen Irrtum enthält:

"If our current level of organization, having many self-aware entities, is a result of a random fluctuation, it is much less likely than a level of organization which only creates stand-alone self-aware entities"

Der Punkt ist daß unsere "many self-aware entities" das Resultat von genetischer Replikation sind. Der Start der Evolution kann durchaus nur mit sehr wenigen Molekülen RNA oä erfolgt sein. Aller weiterer Zuwachs an Organisation ist doch dann nicht über eine willkürliche Quantenfluktuation entstanden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik