RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verzweigung bei Rohrnetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Max2303



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 2

Beitrag Max2303 Verfasst am: 15. Dez 2015 14:03    Titel: Verzweigung bei Rohrnetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem bei der Berechnung eines Durchflusses.
Ich habe ein Rohr mit einem bekannten Durchmesser, dieses hat einen bekannten Druchfluss. Dieses Rohr teilt sich nun, das Abzweigrohr hat ebenfalls einen bekannten Durchmesser. Ist es möglich die beiden Teildurchflüsse zu berechnen, ich finde keinen richtigen Ansatz.

Meine Ideen:
ich habe schon einige Versuche mit den Einzelwiderständen der Rohre versucht, allerdings kann ich die Gleichungen nie auf die beiden Durchflüsse zurückführen.
123asd321
Gast





Beitrag 123asd321 Verfasst am: 28. Dez 2015 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand einen Ansatz für das Problem?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Dez 2015 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

123asd321 hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand einen Ansatz für das Problem?


Stromteilerregel.
Max2303



Anmeldungsdatum: 15.12.2015
Beiträge: 2

Beitrag Max2303 Verfasst am: 28. Dez 2015 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, ob die Stromteilerregel da passt.
Das abzweigende Rohr hat einen geringeren Durchmesser als das Hauptrohr und somit auch eine andere Fließgeschwindigkeit. Die Einzelwiderstände der Rohre bzw. der Ventile in den Rohren bekomme ich momentan nur ausgerechnet, wenn ich annehme, das eine der beiden Seiten komplett geschlossen ist.
Vielleicht habt ihr noch einen etwas genaueren Vorschlag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges