RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mean solar incoming radiation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Mätthu



Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 1

Beitrag Mätthu Verfasst am: 25. Okt 2015 22:05    Titel: Mean solar incoming radiation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
Ich versuche die gemittelte tägliche einkommende Strahlung für den Mars zu bestimmen.
Die Formel dazu ist folgendermassen:
F=(So/pi) * (ro/r)^2 * (Hsin(a)*sin(d)+sin(H)*cos(a)*cos(d))
So = Solarkontante
ro = mittlere Distanz Mars - Sonne
r = momentante Distant Mars -Sonne
a = Breitengrad
d = Deklination (+-25.19 Grad)
H= hour angle

Das möchte ich für den Sommer & Winter Solstice für beide Pole, den Äquator und 45 Grad Nord&Süd
In der Fragestellung ist weiter erläutert, das die Distant zwischen Mars und Sonne zwischen 206.62*10^9 & 249.23*10^9 variiert.
H = arcsin(tan(a)*tan(d)



Meine Ideen:
Ich habe hauptsächlich mit Wolframalpha probiert und mir di Deklanation genauer angeschaut. Die Resultate stimmen leider nicht überein. Dies liegt wahrscheinlich daran, das H meistens falsch ist denke ich. Ich wäre also schon sehr froh wenn mir jemand erklären könnte wie ich H herausfinde könnte. Vielleicht liegen die Fehler auch irgendwo anders. Bin ein bisschen ratlos. Die Formel ist sehr lang deshalb ist es für mich schwierig zu erkennen wo ich den Fehler mache.
Mättu2



Anmeldungsdatum: 14.10.2014
Beiträge: 1

Beitrag Mättu2 Verfasst am: 26. Okt 2015 00:09    Titel: Lösungsversuch Antworten mit Zitat

Meine Lösung für Sommer Solstice und 90N: (589/pi)*(2.27*10^11/1.6624*10^11)^2*((pi*sin(90)*sin(25.19)+sin(pi)*cos(90)*cos(25.19)) = 56.18 W/m^2

Leider ist die korrekte Antwort aber 211 W/m^2

Die Solarkontatne für den Mars habe ich aus dem Internet.
r habe ich berechnet nach dem kepllerischen Gesetz:

r= (z(1-e))/ (1+ecosv)

z=semimajor axis
e= Exzentrität
v = Winkel seit perihelion =(360/687)*d
687= Anzahl Tage pro marsianischem Jahr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie