RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpulskopplung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
welcome
Gast





Beitrag welcome Verfasst am: 25. Mai 2015 09:05    Titel: Drehimpulskopplung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe eine Frage:

warum haben drehimpulse überhaupt die eigenschaft sich zu koppeln? der normale impuls koppelt sich ja schließlich auch nicht (oder doch?)...

Vielen Grüße
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 25. Mai 2015 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab, welcome, wie das Koppelelement jeweils aussieht.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Mai 2015 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Impulse und Drehimpulse werden zunächst mal addiert: Ein Teilchen mit Impuls p1 und Drehimpuls L1 sowie ein zweites Teilchen entsprechend mit p2 und L2 tragen zusammen einen Gesamtimpuls P und einen Gesamtdrehimpuls L.

Die algebraische Schwierigkeit besteht letztlich darin, den Drehimpuls in verschiedenen Basen zu betrachten; dazu sind eben Basistransformationen notwendig.

Dass du das für den Impuls nicht tust, liegt einfach an der Symmetrie der betrachteten Systeme: In einem sphärisch symmetrischen System ist der Drehimpuls (einzelner Teilchen) eine Erhaltungsgröße und wird daher gerne verwendet. Der Impuls ist dagegen keine Erhaltungsgröße und daher für praktische Rechnungen irrelevant.

Bei "Kopplung" muss man zwei Dunge unterscheiden: i) algebraische Regeln zur Addition von Drehimpulsen - s.o.; physikalische Kopplung = Wechselwirkung; dabei koppelt z.B. ein Magnetfeld an das magnetische Moment; das hat zunächst nichts mit QM zu tun sondern gilt bereits klassisch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
select
Gast





Beitrag select Verfasst am: 27. Mai 2015 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Der Impuls ist dagegen keine Erhaltungsgröße


Wie ist das denn zu verstehen ... !?
labbadia24
Gast





Beitrag labbadia24 Verfasst am: 27. Mai 2015 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zentralpotential gilt i.A. keine Impulserhaltung. Im System Erde-Sonne gilt Impulserhaltung z.B. nur im Schwerpunkt. Der Drehimpuls ist im Zentralpot. hingegen immer erhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik