RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiezustände des Wasserstoffelektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 07. März 2015 16:51    Titel: Energiezustände des Wasserstoffelektrons Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo zusammen....

... mein Professor hat diese Frage gestellt: "Die Energiezustände des Wasserstoffelektrons können mit En = -13,6/n2 eV berechnet werden. n=1 bedeutet Grundzustand. Welches Licht kann erwartet werden, wenn ein Quantensprung bei n=1, 2, 3,...endet? Vergleichen Sie mit einer Spektraltafel."

und ich Frage mich nun wie ich von E1 = -13,6/n2 eV auf E2 und E3 komme?!?!

Scheinbar soll die Lösung für E2= -3,4 eV und für E3= -1,5 eV sein lt. einem Mitstudenten.....


Villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!??!
Danke schonmal




Meine Ideen:

Hab mich versucht einzulesen aber irgendwie fehlt mir ein Schupser in die richtige Richtung...

Stimmt es dass UV Licht hinter dem Komma meistens mit ,1 und sichtbares Licht auf ,2 endet???
Quantum-C
Gast





Beitrag Quantum-C Verfasst am: 07. März 2015 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energieniveaus lauten



Die Energiedifferenzen ergeben sich dann aus



Für die Zustände musst du also ein n = 1,2,3,... einsetzen, für die Energiedifferenzen dagegen zwei m,n = 1,2,3,... für die beiden Energieniveaus.
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 08. März 2015 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke ....

...Energieniveaus bestimmt Thumbs up!

doch für Delta(mn) -> Energiedifferenzen, müsste es doch reichen wenn ich einfach die zuvor errechneten Energieniveaus von einander abziehe zb. delta(3-2)=En3-En2 oder ??? so komme ich auf die Lösung 1,9 und das stimmt lt Prof.

Wenn ich deine Formel unten für die Energiedifferenzen nehme komme ich auf einen anderen Betrag (5,066666).

grübelnd

Lg
Quantum-C
Gast





Beitrag Quantum-C Verfasst am: 08. März 2015 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Emma25 hat Folgendes geschrieben:
doch für Delta(mn) -> Energiedifferenzen, müsste es doch reichen wenn ich einfach die zuvor errechneten Energieniveaus von einander abziehe zb. delta(3-2)=En3-En2 oder ??? so komme ich auf die Lösung 1,9 und das stimmt lt Prof.

klar, die Formel für die Energiedifferenz ist einfach nur die Differenz der zuvor berechneten Energien

Emma25 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich deine Formel unten für die Energiedifferenzen nehme komme ich auf einen anderen Betrag (5,066666).

Das kann nicht sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik