RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ununterscheidbarkeit und Messung mit Detektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
faraday



Anmeldungsdatum: 17.01.2015
Beiträge: 1

Beitrag faraday Verfasst am: 17. Jan 2015 17:21    Titel: Ununterscheidbarkeit und Messung mit Detektor Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
nehmen wir mal an ich habe einen stationären, bosonischen Zustand: und zwei Gebiete und . Ich möchte nun folgende Wahrscheinlichkeit ausrechnen:
Ein Teilchen befindet sich in Gebiet und ein Teilchen in (1).

Bisher hatte ich gedacht, dass die Bose-Symmetrie bereits dafür sorgt, dass ich nur über ein Teilchen integrieren muss und das andere damit bereits in der Betrachtung eingeschlossen ist. Heißt:



Jetzt frage ich mich, ob das wirklich stimmt, weil ich mir das mal für konkrete Fälle überlegt habe und die Wahrscheinlichkeiten nicht stimmen. Dabei kam aufgrund der Ununterscheidbarkeit immer folgendes raus:



Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank und liebe Grüße fara
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik