RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E=MC2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Göki



Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 1

Beitrag Göki Verfasst am: 11. Jan 2015 10:49    Titel: E=MC2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi... Es ist ja nicht möglich mit c zu reisen. Die Physik stellt da ganz klar Grenzen.
Was aber wenn es doch möglich wäre Gegenstände mit c zu bewegen ohne raumkrümmung?

Beispiel. Wir nehmen einen ziemlich starken Motor und stellen diesen senkrecht auf.
Sagen wir mal dieser Motor schafft es sich 6000 u/min zu drehen. Das wäre die Leistung eines normalen Pkws.
Am oberen Ende montieren wir quer eine Stange. Diese Stange ist 1,1m lang.
Der montier Punkt der Stange beträgt exakt 1:0.1m. Also auf Seite A ist die Stange 1m lang und auf Seite B 0,1m.
Jetzt drehen wir den Motor auf. Der Motor dreht die Stange mit 6000u/min.

Auf der B Seite der Stange dreht sich das Ende mit 6000u/min.
Auch die A Seite dreht sich mit 6000 u/min, ABER das Ende der Stange (seiteA) legt einen Weg zurück der 10x mal länger ist, da die Stange auf einer Seite ja länger ist, ist der Umfang größer.
Nimmt man das jetzt Beispiel jetzt als Maßstab und würde einen größeren Motor mit mehr Leistung bauen und eine größere Stange drauf montieren. So wäre es doch theoretisch möglich auf c zu kommen. Oder?

Meine Ideen:
Hab ich oben beschrieben
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2015 11:02    Titel: Re: E=MC2 Antworten mit Zitat

Göki hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hi... Es ist ja nicht möglich mit c zu reisen. Die Physik stellt da ganz klar Grenzen.
Was aber wenn es doch möglich wäre Gegenstände mit c zu bewegen ohne raumkrümmung?

??
Zitat:

So wäre es doch theoretisch möglich auf c zu kommen. Oder?

Nein.
Goeki85
Gast





Beitrag Goeki85 Verfasst am: 11. Jan 2015 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erläuterung bitte
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2015 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um einen massiven Gegenstand auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen wäre unendlich viel Energie notwendig. Daher geht das nicht.
Goeki85
Gast





Beitrag Goeki85 Verfasst am: 11. Jan 2015 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich auch. Aber zu meiner Idee habe ich keine befriedigende Antwort von dir.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2015 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du setzt voraus, dass der Motor die Drehbewegung instantan auf die Gesamtlänge der Stange überträgt, und dass letztere unendlich starr ist. Beides ist nicht korrekt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2015 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du weisst, dass man eine unendliche Energie bräuchte, wieso nimmst Du an, dass Deine Idee funktionieren würde?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik