RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernkräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mustalaisten
Gast





Beitrag Mustalaisten Verfasst am: 02. Jul 2014 16:10    Titel: Kernkräfte Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe...

(a) Betrachten Sie einen -Kern als zwei Proton-Neutron-Paare. Berechnen Sie, mit welcher Endgeschwindigkeit die zwei Paare auseinander fliegen würden, wenn sie zuerst den typischen Nukleonenabstand von 1 fm haben und nur die Coulombkraft wirken würde.

(b) Wieviel Energie (in kWh) würde auf diese Weise aus 1 g Helium () frei werden?

Ich war zwei Wochen krank und wir haben mit einem neuen Thema angefangen, ich habe versucht die Aufgabe mithilfe unseres Buches zu lösen bin jedoch gescheitert.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Jul 2014 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es darum, zuerst die Potenzielle Energie (E = Q1 Q2 /r ...) zu berechnen, die die beiden np als Funktion ihres Abstands haben. Diese Potenzielle Energie wird als kinetische Energie nach der gegenseitigen Entfernung frei.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Mustalaisten
Gast





Beitrag Mustalaisten Verfasst am: 03. Jul 2014 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie berechne ich dann hier die potentielle Energie genau?
Ich weiß leider gar nicht wie ich bei diesem Thema vorgehen soll unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik