RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Planetenposition
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Hemera
Gast





Beitrag Hemera Verfasst am: 24. Jun 2014 16:57    Titel: Planetenposition Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte ein numerischen Verfahrens zur Lösung von N-Körper-Problemen mit Konstellationen aus unserem Sonnensystem testen und suche dafür nach heliozentrischen Koordinaten von Planeten und zugehörigen Monden, also z.B. Jupiter und (größere) Jupitermonde.

Meine Ideen:
In der Literatur habe ich einen Verweis auf "astronomische Jahrbücher" gefunden. Wo kann ich diese (am besten online) finden? Ich suche schon eine Weile, kann aber leider nichts passendes finden und würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Vielen Dank!
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 10. Jul 2014 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir Alcyone Ephemeris 3.5 http://3d2f.com/programs/46-692-alcyone-ephemeris-download.shtml an, gefunden mit den Suchbegriffen ephemeris und planets. Es gibt noch mehr im web. Ich kenne MICA der US-Navy. Aber da muss man ca. 50 € investieren. Geschwindigkeiten, die du als Anfangswerte auch brauchst, werden vermutlich nirgendwo ausgegeben, aber die lassen sich aus Positionsdifferenzen abschätzen.
_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie