RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenoptik Geschwindigkeitsberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
trollomollo



Anmeldungsdatum: 03.12.2013
Beiträge: 1

Beitrag trollomollo Verfasst am: 03. Dez 2013 20:17    Titel: Quantenoptik Geschwindigkeitsberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe hier bei einer Aufgabe die Geschwindigkeit der Eletronen wie hier berechnet:http://lern-code.de/mediabase/img/3279

Habe mich dann nur gefragt, wieso ich die Geschwindigkeit nicht durch die de Broglie Formel: lambda=h/m*v --> v=h/lamda*m berechen kann.

Meine Ideen:
Jedenfalls kommt da bei mir immer ein andere Wert raus. Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Dez 2013 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die gegebene Wellenlänge ist doch die des Photons vor dem Auslösen des Elektrons beim Photoeffekt. Das ist nicht die deBroglie-Wellen des Elektrons nach dem Auslösen.
Deshalb steht ja da: Energie des Photon (hf) teilt sich auf in Auslösearbeit WA und kinetische Energie des Elektron.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik