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Wurfsimulation programmieren
 
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JD
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Beitrag JD Verfasst am: 19. Sep 2004 19:13    Titel: Wurfsimulation programmieren Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss in den Herbstferien ein Programm erstellen in dem der Wurf erechnet wird. Leider habe ich auf dem gebiet gerade nicht soviel erfahrung.
Hat jemand zufällig eine gute Quelle wo man eine gute verständliche Beschriebung nachlesen kann?

Wäre sehr froh über Hilfe!

Bis dann Mfg aus Hamburch!!!

JD
Nikolas
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Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Sep 2004 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Wurf?
Mit Darstellung?
Welche Sprache?

Quellenangaben sind da etwas schwierig. Augenzwinkern

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Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
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Beitrag Gast Verfasst am: 19. Sep 2004 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ah sorry! smile Gott
Also ich werde es in Delphi schreiben. Aber das muss ich schon selbst hinbekommen.
Ich bräuchte nur brauchbare Beschreibung für die Kinematik, Rotation, Fall und Wurf.

Das Programm soll all diese Aufgaben berechnen können. Naja und um das zu ermöglichen muss ich mich erst ein mal mit der Theorie befassen bevor ich anfange mit der Projektplanung. Ansonsten fehlt mir ja total die Übersicht. grübelnd

Aber kurz gesagt es soll z.B. eine Kraft eingegeben werden, einen Wurfwinkel und das Gewicht des Gegenstandes der geworfen wird. Anhand dieser einstellungen soll dann die Weite des wurfs berechnet und der Flugweg visuell dargestellt werden.

Also nochmal: Hilfe wäre hier super. Denn in den Herbstferien muss ich den Stoff drauf haben, damit ich mit dem Programmieren anfangen kann.

Mfg

jd AUS HAMBURCH Big Laugh Big Laugh Big Laugh
JD
Gast





Beitrag JD Verfasst am: 19. Sep 2004 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre ich natürlich auch noch froh über tipps oder anregung wie ich das ganze Visuell umsetze. Bzw. was noch dem Projekt hinzu gefügt werden könnte

Mfg JD
Nikolas
Ehrenmitglied


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Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Sep 2004 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib dir erstmal alle Formeln auf, die du impementieren willst. Dann wäre es am Besten/Übersichtlichsten, wenn du dir functions implementieren würdest, also für dem Waagrechten Wurf, mit Rückgabe der Flugdistanz:

const:
g=9.81;
Function Waagrecht(h: real; v: real): real;
var
t: real;
begin
// Fallzeit berechnen (Superposition)
t: sqrt(2h/g); // Unit Math
// Distanz:
result:= v*t;
end;

Und schon hast du was schönes. So was solltest du mit allen anfallenden Berechnungen machen, dann wirds nachher schöner. Alle Functions noch in eine eigene Unit und du hast bald ein tolles Programm zusammen.
Zum Visualisieren:
Achtung, der KoordinatenUrsprung ist links oben.
Schreib dir am besten eine For-Schleife über alle x-werte und rechne dann jeweils den y-Wert aus.

Viel Spaß dabei und zeig mal was, wenn du fertig bist.

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