RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantensprünge:)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Franzi1986



Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 3

Beitrag Franzi1986 Verfasst am: 02. Nov 2005 18:35    Titel: Quantensprünge:) Antworten mit Zitat

HI!
Habe da mal eine Frage.Kann mir jemand erklären, was Quantensprünge beim Wasserstoffatom sind? grübelnd
Wir haben ein AB über die Schematische Darstellung bekommen...und weiß jetzt nicht was Quantensprünge dabei sind grübelnd

Meine zweite Frage, was ist der äußere lichtelektrische Effekt, alles was ich im internet gefunden habe, geht nicht genau darüber?

Wäre echt nett Tanzen

Ciaoi
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 02. Nov 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

der äußere lichtelektrische effekt ist ein von einstein 1905 beschriebener effekt, dass bestimmte photonen mit ausreichend impuls/energie/frequenz elektronen aus metallen bzw. gittern auslösen können..
http://de.wikibooks.org/wiki/Quantenmechanik
/edit:
oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Photoeffekt


greetz
DaRkI
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 03. Nov 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zur ersten Frage: Du meinst sicherlich die diskreten Energieniveaus beim Wasserstoffatom. Diskret heißen die deswegen, weil jeder Schale ein bestimmtes Energieniveau zugeordnet wird. Hier kannst du mal bei Wikipedia unter Rydberg-Formel nachschauen...
fire
Gast





Beitrag fire Verfasst am: 11. Nov 2005 10:21    Titel: an draki Antworten mit Zitat

der lichtelektrische effekt wurde nicht durch einstein, sondern durch max planck beschrieben!!
geschockt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Nov 2005 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

..und Quantensprung ist ein anderer Begriff für einen (spontanen) übergang eines (diskreten) Quantenzustands in einen anderen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik