RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ortsraum in Wellenzahlraum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HatHut
Gast





Beitrag HatHut Verfasst am: 14. Mai 2013 22:10    Titel: Ortsraum in Wellenzahlraum Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Wellenfunktion:



und möchte diese im Wellenzahlraum ausdrücken. Ich würde dies so machen:



(Die Wellenfunktion is nur von 0 bis L definiert). Das in der Wellenfunktion ergab sich aus den Randbedingungen, welches quantisiert durch n (natürliche Zahl) ist. Die Frage ist dann auch noch, ob in der Transformation. Aber die wichtigste Frage ist erstmal, ob der Ansatz überhaupt richtig ist (ob mit Faktor davor oder nicht, ist ja erstmal nebensächlich).
Danke
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2013 00:36    Titel: Re: Ortsraum in Wellenzahlraum Antworten mit Zitat

HatHut hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist dann auch noch, ob in der Transformation. Aber die wichtigste Frage ist erstmal, ob der Ansatz überhaupt richtig ist (ob mit Faktor davor oder nicht, ist ja erstmal nebensächlich).

Für Vorfaktoren in der Wellenfunktion und der Fouriertransformation verbürg ich mich nicht, aber die grundlegende Idee ist richtig. Dazu:
1. k ist nicht kn. kn ist eine *feste* Konstante (nur abhängig von n und L) die aus den Randbedingungen folgt. k ist die freie Impuls-Variable deiner Wellenfunktion im Impulsraum.
2. Kleine Pingeligkeit: Ich würde eher nicht sagen, dass die Wellenfunktion für x<0 und x>L nicht definiert ist, sondern dass die Wellenfunktion in diesen Bereichen identisch 0 ist. (Dann sind mMn auch die Integrationsgrenzen bei der Fouriertransformation klarer.)
HatHut
Gast





Beitrag HatHut Verfasst am: 15. Mai 2013 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2.: Im nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass das "nicht definiert" falsch ist, die Wellenfunktion ist lediglich in den Bereichen 0. Ist wichtig, sowas anzumerken, wie du es getan hast. Thumbs up!

'ne Idee, wie ich das Integral aber ausrechnen kann? Ich kann das zwar auch einfach bei Mathematica reinklatschen, aber gefordert ist ja der Weg (die Lösung kenne ich, steht auf dem Übungsblatt Augenzwinkern ). Gesucht ist also folgendes Integral (die Faktoren, die ich rausziehen kann, ignoriere ich mal einfach):

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2013 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Den Sinus mit der Eulerformel umschreiben ist vermutlich am einfachsten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik