RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auswahlregeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
arrh



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 22

Beitrag arrh Verfasst am: 26. März 2013 14:10    Titel: Auswahlregeln Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem bei den Auswahlregeln. Und zwar ist sowohl bei unserem Skript als auch im Demtröder 4p Niveau nur ein Übergang aufs das 1s Niveau eingezeichnet. Dies finde ich etwas merkwürdig, da nach den Auswahlregeln auch z.B. ein Übergang auf den 3s Zustand möglich wäre oder?
Oder natürlich auch auf den 3d Zustand.
Übersehe ich was oder habe ich was überlesen? Sitze jetzt schon etwas dran und finde dazu nix.
Vielen Dank schon mal

_________________
FU-Berlin
3. Semester
Yildirim
Gast





Beitrag Yildirim Verfasst am: 26. März 2013 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Auf welche Abbildung im Demtröder beziehst du dich denn?
arrh



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 22

Beitrag arrh Verfasst am: 26. März 2013 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Demtröder hab ich es gerade nicht mehr gefunden, aber hier das bild aus dem Skript:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/fotoal.jpg

_________________
FU-Berlin
3. Semester
Yildirim
Gast





Beitrag Yildirim Verfasst am: 26. März 2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach mal behaupten, dass nur beispielhaft mögliche Übergänge eingezeichnet wurden. Wenn man alle möglichen Übergänge einzeichnet, kann so eine Skizze schnell unübersichtlich werden. Deswegen zeichnet man häufig nur ein paar (wichtige) Beispiele ein.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 26. März 2013 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswahlregeln gelten für l und m (bzw. j und s), unabhängig von n. D.h. die Skizze ist unvollständig.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 27. Jul 2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dazu auch eine Frage. Es geht um eine Aufgabe, bei der alle Übergänge für n=1,2,3 von Wasserstoff eingezeichnet werden sollen. Ich gehe also davon aus:



Nach meinem Verständnis fehlt der Übergang 3s1/2 -> 2p3/2, also von j=1/2 nach j=3/2. Ist dieser Übergang möglich? Oder ist er verboten weil der Spin entgegengerichtet wäre?

Lg
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 28. Jul 2014 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bzw. Moment.. der Spin ist doch sogar in gleicher Richtung, sowohl bei 3s1/2 als auch bei 2p3/2 koppeln ja l und s als l+s. Also warum soll der Übergang nicht erlaubt sein Hilfe Die Änderung von l wäre +1, die von j +1 und somit die von s 0.

edit: Zumal die Richtung des Spins unerheblich sein sollte laut Demtröder und auch laut unserm Skript, wo als erlaubtes Beispiel 2p1/2 -> 1s1/2 angegeben ist.

Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik