RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ungenauigkeiten bei Entfernungsmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
MaRavioli



Anmeldungsdatum: 16.03.2013
Beiträge: 1

Beitrag MaRavioli Verfasst am: 16. März 2013 18:13    Titel: Ungenauigkeiten bei Entfernungsmessung Antworten mit Zitat

Heyho physikbegabte Menschen smile
ich muss für meine 5. Prüfungskomponente im Abi eine Präsentation über die Entfernungsmessung in der Astronomie halten. Ich habe zwei Methoden, die Standardkezenmethode und die Cepheiden-Methode, an einem Beispiel (Delta Cephei A) nachgerechnet und kam auf verschiedene Ergebnisse, auch aufgrund der sich ändernden Helligkeit und keines der Ergebnisse war das gleiche, wie das, dass ich im Internet über die Entfernung von Delta Cephei gefunden habe.

Meine Frage ist: Woraus ergeben sich diese Unterschiede bei verschiedenen Methoden und wie bestimmt man, welches die richtige Entfernung ist?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten!!
LG, MaRavioli
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 17. März 2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Haha,

ganz ehrlich?: man hofft und betet.

Auch in astrophysikalischen Publikationen gibt es eine ganze Reihe von Revidierungen, wo Leute anschließend gesagt haben, ach ne, war doch falsch gemessen, oder doch falsch gerechnet. Soviel zum Thema "rihctige"r Entfernung.

In deinem speziellen Fall wäre meine Frage, um wie viel es daneben liegt. 10% würde ich fast für ok halten, grade bei extragalaktischen Augenzwinkern
Bei den Cep kenne ich mich nicht sonderlich aus... Aber ganz allgemien bei extragalaktischen Distanzen musst du z.B. auf die sogenannte luminosity distance achtgeben, die ist eine Funktion der zugrundeliegenden Kosmologie. Die Luminosität, mit der eine Supernova Ia hochgeht kann auch davon abhängen, was man für ein Modell nimmt (so "standard" wie die Kerzen auch sind Big Laugh).
Da das alles aber sehr davon abhängt, was du genau für Daten hast, und was du genau gerechnet hast, müsstest du das genauer darlegen.

Gruß!
w.bars
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie