RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Krachi



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 215

Beitrag Krachi Verfasst am: 02. Dez 2012 12:26    Titel: Franck-Hertz-Versuch Antworten mit Zitat

Hallo! Big Laugh

Ich habe zwei Fragen zum FH-Versuch:

Hier der Graph I-U_B :

http://www.leifiphysik.de/web_ph12/musteraufgaben/10atom/frack_hertz_lk_09/lk_2009_3_3.gif


1. Frage:
An den Punkten U1, U2, U3... kommt es ja zu den vollkommen unelastischen Stößen, die Elektronen geben ihre Energie an die Atome ab.
Warum folgt darauf der Tiefpunkt? Müsste nicht an diesen Punkten die niedrigere Stromstärke I auftreten und danach wieder steigen? Die Elektronen nehmen dann doch wieder Energie durch Beschleunigung auf?

2. Frage:
Was würde passieren, wenn sich kein gasförmiger Stoff im Vakuum befindet? Der Graph würde doch erst bei annähernd 0 verlaufen, bis die Gegenspannung durch die Beschleunigungsspannung überwunden ist? Danach steigt I mit U_B an?

LG, Krachi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik