RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die De-Broglie-Bohm-Theorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 01. Dez 2012 15:34    Titel: Die De-Broglie-Bohm-Theorie Antworten mit Zitat

Vergleichen wir das Experiment mit der Schrödingers Katze
„Das Gedankenexperiment besagt, dass sich in einem geschlossenen Raum ein instabiler Atomkern befindet, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns wird von einem Geigerzähler detektiert. Im Falle einer Detektierung wird Giftgas freigesetzt, das eine im Raum befindliche Katze tötet.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

und so wie das
„Ein präzise eingestellter Laser kann das eingeschlossene Ion in den Zustand der sogenannten Superposition versetzen.“
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/physik-nobelpreis-2012-die-jaeger-von-schroedingers-katze-a-860348.html

Eine Katze oder Geigenzähler kann man wegen Quanten-Zeno-Effektes nicht in den Zustand der Superposition bringen, weil
„Lässt man die Abstände der Beobachtungen gegen null gehen, was einer Dauerbeobachtung gleichkommt, so geht auch die Zerfallswahrscheinlichkeit gegen null, d. h. das dauernd beobachtete Atom sollte aufgrund dieser Beobachtung gar nicht mehr zerfallen.
Der Quanten-Zeno-Effekt wurde von mehreren Gruppen weltweit mithilfe von Methoden der Lasertechnik und Atomphysik experimentell bestätigt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Quanten-Zeno-Effekt

1.Die Katze oder Geigenzähler spielen die Rolle des Beobachters,
2. Eine Katze in einen geschlossenen Raum bringen, den keiner von außen beobachten kann, wird es niemals gelingen.
Das Herz der Katze schlägt, die beliebig kleinen Vibrationen kann man messen. Auch Schwerpunkt der lebendigen Katze wird immer gewissen Schwankungen unterliegen.
Auch die Bewegung der Ladungen in ihrer Blutbahn kann man registrieren, da sich elektrische Ladungen nach außen nicht abschirmen lassen.
Auch lebendige Katze ist wärmer als die tote Katze.
Fazit: Eine lebendige Katze wird niemals beides, tot und lebendig gleichzeitig sein, so sehr wir uns dies auch wünschen. Schuld sind unsere Messmethoden, die immer raffinierter werden. Es reicht nicht zu sagen, wir werden nicht messen, es reicht schon dass eine Messung physikalisch möglich sei.
Es reicht nicht zu sagen, zwischen 2 Messungen, eine lebendige Katze in die Kiste rein, zweite eine tote Katze aus der geöffneter Kiste raus, dass dazwischen diese beides war, da wir in die Kiste eine Uhr, Kamera, Tonaufnahmegerät platzieren können, die spätere Auslesung dieser Geräte wird präzisen Sterbezeitpunkt zeigen können. Überlagerungszustand aber nie.

s.Die De-Broglie-Bohm-Theorie
http://de.wikipedia.org/wiki/De-Broglie-Bohm-Theorie
"Die De-Broglie-Bohm-Theorie legt also zu jeder Zeit genau fest, ob die Katze nun tot oder lebendig ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik