RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herr Planck und sein Strahlungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
sabine
Gast





Beitrag sabine Verfasst am: 02. Sep 2005 21:50    Titel: Herr Planck und sein Strahlungsgesetz Antworten mit Zitat

hallo!

kann mir vielleicht irgendjemand das plancksche strahlungsgesetz leicht erklären?
...oder habe ich das soweit richtig verstanden, dass es die intensität in den einzelnen wellenlängen angeben soll und die neuerung dabei ist, dass planck eingebracht hat, dass oszillatoren (was auch immer das ist) die energie nicht in jeder menge sondern nur in quanten der größe h*f abgeben können... (also ähnlich photonen oder?)

bin schon richtig am verzweifeln ( traurig ) und wäre wirklich für jede antwort dankbar!
lg sabine
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 03. Sep 2005 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

In der Wikipedia ist das schön erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz

Das Plancksche Strahlungsgesetz beschreibt das Spektrum von Schwarzkörperstrahlung. Schwarzkörperstrahlung hat ein kontinuierliches Spektrum, das nur von der Temperatur des Schwarzen Körpers abhängt.

Das Plancksche Strahlungsgesetz verbindet die vorher entdekten Gesetzmäßigkeiten, dem Wienschen (für kleine Wellenlängen korrekt) bzw dem Rayleigh-Jeanschen (für große Wellenlängen korrekt) Strahlungsgesetz.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik