RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lohse



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 3

Beitrag Lohse Verfasst am: 11. Aug 2012 14:01    Titel: Zeitgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo hier im Forum

Ich habe mir mal Gedanken zu Zeitrechnung gemacht und mir ist einmal bewusst geworden das sich unsere Zeitrechnung ja nach der Geschwindigkeit der Bewegung der Erde richtet. Wen man jetzt allerdings die Geschwindigkeit erhöht oder verringert, dann verändert sich auch die Zeitrechnung. Nach Albert Einstein gehen bewegte Uhren ja auch langsamer, das heißt die Zeit ist immer an die Geschwindigkeit gekoppelt. Deshalb meine Frage:

Kann man die Geschwindigkeit der Zeit berechne?

Danke im voraus für alle Beiträge.

Gruß Niklas Lohse

Meine Ideen:
Hap keine
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Aug 2012 14:13    Titel: Re: Zeitgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Lohse hat Folgendes geschrieben:
Wen man jetzt allerdings die Geschwindigkeit erhöht oder verringert, dann verändert sich auch die Zeitrechnung.
grübelnd
Lohse



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 3

Beitrag Lohse Verfasst am: 11. Aug 2012 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, ich habe die Frage doof formuliert.

Für uns hat ein Tag 24 St, weil die Erde solange braucht um sich einmal um sich selber zu drehen. Dreht sich die Erde schneller, brauch sie auch weniger Zeit. Das heißt die Zeit ist an die Geschwindigkeit gekoppelt. Wen ich mir jetzt eine Linie vorstelle und zeit wehre ein Punkt der sich auf dieser Linie von A nach B bewegt, hätte dieser Punkt eine bestimmte Geschwindigkeit, die Zeit vergeht also in einer bestimmten (oder besser Unbestimmten) Geschwindigkeit. Wenn ich jetzt ein Faktor verändere, wodurch sich dieser Punkt schneller bewegt, bewegt vergeht die zeit im Gendefekt schneller. Das heißt die Zeit hat keine Bestimmte Geschwindigkeit. Doch wenn ich alle Faktoren mit ein berechne (Bewegung der Planeten, Bewegung des sonnen Systems, unsere eigene Bewegung) wie schnell vergeht dann die Zeit, heißt wie schnell ist die Zeit.

Gruß Niklas Lohse
Lohse



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 3

Beitrag Lohse Verfasst am: 11. Aug 2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Albert Einstein sagte „die Bewegung bewirkt eine Verlangsamung der Zeit“. Doch für den der sich bewegt vergeht doch die zeit für ihn so schnell wie für den der sich langsamer bewegt. Auch wenn es für den langsamen so aussieht als ob die zeit für die schnell bewegte Person schneller vergeht. Beide haben also die gleiche Vorstellung davon wie schnell ihre eigene zeit vergeht, aber eine unterschiedliche davon wie schnell die zeit des anderen vergeht. Was ist dann jetzt die Wahre zeit, kann es eine einheitliche Zeit geben ? Wenn ich beispielsweise sagen würde, die zeit die ein Foton für eine strecke brauch gemessen von dem Standpunkt des Foton aus ist die Sekunde null und ab da rechne ich dann die zeit, wie lange würde dann ein Tag dauern?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Aug 2012 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lohse hat Folgendes geschrieben:
Für uns hat ein Tag 24 St, weil die Erde solange braucht um sich einmal um sich selber zu drehen. Dreht sich die Erde schneller, brauch sie auch weniger Zeit. Das heißt die Zeit ist an die Geschwindigkeit gekoppelt

Was hat Deine Zeitmessung (Armbanduhr) mit der Drehung der Erde oder Deiner Geschwindigkeit auf der Erde zu tun? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik