RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Michi Sm.



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 1

Beitrag Michi Sm. Verfasst am: 14. März 2012 20:22    Titel: Zeitgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mich gefragt ob Zeit auch eine Geschwindigkeit hat.


Meine Ideen:
Dazu habe ich mir die Doku über Relativitätstheorie angeschaut. Es heisst wenn sich ein Objekt mit eine Geschwindigkeit bewegt so vergeht für das bewegte Objekt die Zeit langsamer. Dadraus schlisse ich dass wenn das Objekt die Lichtgeschwindikeit annehmen würde müsste auch die Zeit für dieses Objekt sthen bleiben. Aus diesem schlisse ich wieder dass die Zeit sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Oder sehe ich es ganz falsch.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 14. März 2012 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, ich kann es nicht lassen den dummen Vorschlag 1 sec/sec für die Zeitgeschwindigkite zu bringen... Big Laugh

Ich glaube, wir sollten erst präzisieren, was du als Geschwindigkeit haben willst (z. B. welche Einheiten sie haben soll Augenzwinkern ) und wohin genau sich zeit ausbreitet...

w.bars
[edit] P.S: Das mit der stehenbleibenden Zeit ist richtig; deswegen zerfallen die Photonen nicht -- weil sie einfahc nicht wissen, wann Big Laugh
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 15. März 2012 08:27    Titel: Re: Zeitgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Michi Sm. hat Folgendes geschrieben:

Dadraus schlisse ich dass wenn das Objekt die Lichtgeschwindikeit annehmen würde müsste auch die Zeit für dieses Objekt sthen bleiben.


Das kann man so nicht sagen.

Wieso?
Ich kann mich nicht in ein System begeben, in dem Licht still steht. Das erlauben die Lorentztransformationen der SRT nicht. Ein solches Ruhesystem ist schlicht nicht definiert. Also sollte man sehr vorsichtig sein, zu behaupten, dass darin die Zeit still steht.

Alles was man tun kann, ist zu betrachten, was mit Ereignissen um mich herum geschieht, wenn ich mich näher und näher an die Lichtgeschwindigkeit heranbegebe. Und dann stelle ich fest - ich beschränke mich jetzt auf eine Raumdimension -, dass eine Gruppe von Ereignissen in die Richtung "hier" und "jetzt" wandert (das sind alle die, die der Lichtstrahl auf seinem Weg treffen würde: der räumliche und der zeitliche Abstand zwischen diesen geht gegen null; der raumzeitliche ist ohnehin bereits null), eine andere Gruppe von Ereignissen wandert in die sowohl räumlich als auch zeitlich unendlich entfernte Vergangenheit, ein weitere Gruppe in die räumlich als auch zeitlich unendlich entfernte Zukunft.
Was ich daraus schließen kann, ist nicht, dass die Zeit still steht, wenn ich auf dem Lichtstrahl reite, sondern dass gängige Konzepte von Raum und Zeit oder Raumzeit dort schlicht keinen Sinn mehr ergeben.

Das ist sehr schwer für uns zu verstehen, da wir gewohnt sind, dass alles was geschieht, vor dem Hintergrund eines Raumes und einer Zeit geschieht.
ushiro



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 5

Beitrag ushiro Verfasst am: 15. März 2012 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke es ist nicht sinnvoller der Zeit eine Geschwindigkeit zuzuordnen, als der x-, y- oder z-Achse. Ein Körper bewegt sich mit einer Geschwindigkeit relativ zu den Achsen, nicht die Achsen selbst haben eine Geschwindigkeit (zu fragen wäre ja auch bzgl. wem/was diese Geschwindigkeit gemessen werden sollte). Man sagt zwar oft "die Zeit verfließt", aber eigentlich ist das keine sinnvolle Aussage. Die Dinge fließen in der Zeit.

Die Problematik, dass es kein Ruhesystem für Photonen gibt, hat Uriezzo ja schon erläutert.

Zitat:
Dadraus schlisse ich dass wenn das Objekt die Lichtgeschwindikeit annehmen würde müsste auch die Zeit für dieses Objekt sthen bleiben. Aus diesem schlisse ich wieder dass die Zeit sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Oder sehe ich es ganz falsch.


Die Zeit "entfernt" sich ja nicht von einem Objekt, welches in Ruhe ist, sodass es eine sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitende "Zeitfront" einholen könnte, wenn es nur schnell genug wäre.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik