RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Größenordnung Kernschmelze Forschungsreaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
speedyschmidt



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 48

Beitrag speedyschmidt Verfasst am: 21. Jun 2012 12:33    Titel: Größenordnung Kernschmelze Forschungsreaktor Antworten mit Zitat

Hallo, möglicherweise kam so eine Frage schon öfter mal..

Mich würde interessieren, was so an Auswirkungen bei einer totalen Kernschmelze zu erwarten sind - in einem Forschungsreaktor.

Nehmen wir Beispielsweise den in Berlin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Experimentier-Reaktor

Da steht, dass dort

- das Uran zu 20% angereichert wird,
- eine Leistung von 10 MW vorliegt (750 Fukushima, 1400 Isar II) und
- rund 9kg Uran jederzeit in Brennelementen im Reaktor stecken.

Ich wüsste jetzt gerne, ob es so eine Kernschmelze in einem Forschungsreaktor dieser Größenordnung schon gab und was für Auswirkungen (Strahlungsmenge, Strahlungsintensität usw.) man zu erwarten hätte. Naiv würde ich jetzt einfach mal vermuten, rein leistungstechnisch könnte man ungefähr ein Prozent erwarten, kann mir aber vorstellen, dass die Wahrheit in ganz anderen Größenordnungen liegt. Vllt kann das ja jemand besser schätzen als ich.

Vielen Dank smile.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz einiger Lektüre über Störungen bei Leistungsreaktoren möchte das nicht "aus dem Bauch" beantworten. Am besten direkt beim Betreiber / Fachabteilung anrufen betr. Informationsmaterial usw. Die werden sich freuen über Dein Interesse, Dich eventuell einladen zu einer unmittelbaren Besichtigung und anschließend dortbehalten. smile
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 21. Jun 2012 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Fukushima hatte ~480000kg Brennelemente im Reaktor und ~1958000kg im Abklingbecken.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2012 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
Fukushima hatte ~480000kg Brennelemente im Reaktor
In welchem Reaktor?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 21. Jun 2012 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Rmn hat Folgendes geschrieben:
Fukushima hatte ~480000kg Brennelemente im Reaktor
In welchem Reaktor?
Fukushima Daiichi in allen Blöcken insgesamt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jun 2012 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke! (Ich war als Laie mit den verschiedenen Brennelemente - Geometrien durcheinandergekommen.)
Vermutlich kann man auch die unterschiedliche Betriebsweise der Forschungsreaktoren hinsichtlich theoretisch möglicher Störfälle in Betracht ziehen.
speedyschmidt



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 48

Beitrag speedyschmidt Verfasst am: 21. Jun 2012 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
Fukushima hatte ~480000kg Brennelemente im Reaktor und ~1958000kg im Abklingbecken.


Okay, und das war wirklich auch in der Menge dann im Betrieb, ja? Oder war das schon Zeug, das wieder für die Wiederaufbereitung bzw Endlagerung vorhergesehen war?

Das soll also heißen, dass so ungefähr die 50.000- fache Radioaktivität austritt, ja? Sprich, wirklich gefährlich kann es maximal nur in dem Reaktorkern selbst werden, ja?
Aber interessant, dass man es dann in Berlin trotzdem auf 10MW schafft. Ist ein so leistungsfähiger Reaktor - bei gleicher Menge - nicht deutlich gefährlicher?
Also ich meine damit nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze, sondern auch die Auswirkungen.
Hammer
Gast





Beitrag Hammer Verfasst am: 21. Jun 2012 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Berliner Forschungsreaktor war erst kürzlich in den Medien.Soweit ich mich erinnere war bei einem Unfall von einer Evakuierungszone von 2 km die Rede.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jun 2012 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu frage bitte die "Medien" selber. Wir sind nicht das Früstücksfernsehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik