RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernschmelze im Atomkraftwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
noname
Gast





Beitrag noname Verfasst am: 12. März 2011 21:09    Titel: Kernschmelze im Atomkraftwerk Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe eine traurig aktuelle Frage: in den Nachrichten wird dauernd behauptet, dass nach dem schrecklichen Unglück in Japan eine "Kernschmelze" im Atomkraftwerk Fukushima stattfand. Die meinen aber keine ATOMkerne, oder?

Meine Ideen:
Ich find das Wort sehr verwirrend, glaube aber, dass die meinen, dass der REAKTORkern schmilzt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. März 2011 21:12    Titel: Re: Kernschmelze im Atomkraftwerk Antworten mit Zitat

noname hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Ich find das Wort sehr verwirrend, glaube aber, dass die meinen, dass der REAKTORkern schmilzt.

Einverstanden.

Was da schmilzt, wenn das passiert, sind natürlich nicht die Atomkerne. Sondern die Brennstäbe im Reaktorkern. Zum Einlesen vielleicht zum Beispiel auch bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. März 2011 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Punkt 8:
http://www.kernenergie.de/kernenergie/documentpool/faqs-ereignisse-japan.pdf
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Aug 2011 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Überraschenderweise gab es schon frühe deutsche Forschungen und Veröffentlichungen zum Thema http://www.energiemarkt-medien.de/fileadmin/ftp/2011-04-kernschmelzen-hassmann.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik