RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
(Anti)Bindendes Molekülorbital
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
P-Orbital
Gast





Beitrag P-Orbital Verfasst am: 16. März 2012 20:10    Titel: (Anti)Bindendes Molekülorbital Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe letztens etwas zum Thema bindende und antibindene Orbitale gelesen. Da ich aber in Darstellungen von Molekülorbitalen nur die bindenden Orbitale gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob sich denn nun beide Orbitale überlappen, oder ob nur entweder das bindende oder das antibindende entsteht. Sollten beide entstehen, dann stellt sich mir noch die Frage, ob es nicht möglich währe eine Linearkombination dieser Orbitale zu errechnen (wie bei der Hybridisierung von Orbitalen).

Meine Ideen:
Ich vermute sie existieren beide gleichzeitig und werden nur der Anschaulichkeit wegen aus den Molekülorbitaldarstellungen entfernt. Aber warum kann man dann keine Linearkombination bilden?
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 16. März 2012 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Es entsteht bei der Überlappung von zwei Orbitalen, nach der Molekülorbitaltheorie, tatsächlich, sowohl ein Bindendes, als auch ein Antibindendes. Ein einfacher Grund dafür ist, das allein schon die Anzahl der Orbitale, bzw. der Quantenzustände gleich bleiben muss.

Eine Methode diese Molekülorbitale zu erstellen heißt sogar LCAO-Methode (Linear Combination of Atomic Orbitals). Also lassen sie sich durch eine Linearkombination errechnen! smile

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dir mal den Wikipedia-Artikel dazu durchlesen, oder das ganze bei Google-Books suchen, da findet man in der Regel ein gutes Buch dazu! Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BClorbitaltheorie

_________________
cum hoc ergo propter hoc!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik