RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einzelnes Röntgenquant an Gitterebene beugen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 05. Feb 2012 16:31    Titel: Einzelnes Röntgenquant an Gitterebene beugen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schau grad alte Klausuren durch um mich auf eine Prüfung vorzubereiten. Dabei gehts darum, dass man ein Kristallgitter hat (ist jetzt egal wies aussieht) und dass an einer bestimmten Ebene ein Röntgenquant gebeugt wird. Also die Frage ist im Test, in welche Richtung das Quant abgelenkt wird.

Nun stellt sich mir die Frage, dieses Quant ist ja im Prinzip punktförmig. Und dass irgendwie eine Bragg-Brechung möglich wäre, müssen ja zumindest 2 (oder mehr) Gitteratome betroffen sein, damits zu konstruktiver Interferenz kommen kann.

Muss ich das ganze jetzt so betrachten, dass ich nicht genau weiß wo das Quant auftrifft, so dass ich das ganze als eine 'ebene' Materiewelle annehmen kann, die tatsächlich auf mehrere Atome im Gitter trifft.

Oder kann man sagen, da das Quant nur von einem Atom absorbiert werden kann, wird es nach einer kurzen Zeit (bis das Atom wieder in den Grundzustand fällt) in irgendeine (statistische) Richtung wieder emmitiert?

Es erscheint mir beides iwie logisch^^

mfg
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 28. Feb 2012 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber Dein Text verwirrt mich. Beugung ist nicht das gleiche wie Brechung. Am besten Du schreibst den exakten Wortlaut der Aufgabe.

Wie auch immer, ich würde Dir gerne zwei Dinge zum Nachdenken geben.

Erstens, es gibt ein berühmtes Zitat von Paul Dirac: Ein Photon wechselwirkt niemals mit einem anderen Photon, sondern nur mit sich selbst. (ungefährer Wortlaut).

Zweitens, wie ist es beim Doppelspaltexperiment? Geht da nicht ein Photon durch gleichzeitig durch beide Spalte? ;)

Gruß,
Semoi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik