RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz-Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bILLY4bOY



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 14

Beitrag bILLY4bOY Verfasst am: 27. Nov 2011 19:46    Titel: Franck-Hertz-Versuch Antworten mit Zitat

Also wir haben ein komplettes Aufgabenblatt zu dem Versuch bekommen und sollten uns mit Büchern und anderen Quellen darüber schlau machen. Leider komm ich bei der letzten Aufgabe nicht weiter... also was der Versuch ist, wie er aufgebaut ist und wozu er da ist habe ich verstanden.

So nun zur Frage:

Natriumdampf sei unter geringem Druck in deiner Quarzglaskugel eingeschlossen. Die Natriumatome werden beschossen:
(A)... mit Elektronen der kin Energie 2.5eV (Mehrfachstöße ausgeschlossen)
(B)... mit Photonen der Energie 2.5 eV

Erlautern Sie in beiden Fällen:
-das Absorptionsverhalten der Natriumatome
-das Auftreten von Spektrallinien

Was macht den unterschied bei dem zusammenstoß mit e- und Photonen aus? Also Photonen werden ja ab einer bestimmten Energie von dem Atom absorbiert wodurch die Elektronen im Atom in ein höheres Energieniveau rücken. Wie ist das mit e-? Werden die Aufgenommen und das Atom wird ionisiert, da es mehr Elektronen als Protonen hat? Und was bedeutet es genau ioniesiert zu werden?

Welche Besonderheiten muss ich bei dem Auftreten von Spektrallinien erläutern?

Danke im Vorraus für die Hilfe

MfG
bILLY4bOY

@edit
aso kupfer hat als einzige im Bereich bis 2,5eV liegende Spannungsdifferenz 2.1 eV zwischen 1. und 2. angeregtem Zustand also dürfte man maximal 1ne Spektrallinie sehen wenn es bei Natriumdampf wie bei Neon ist, wenn nicht müsste man es wie bei Quecksilber messen.

_________________
Bitte antworten, aber nicht Beitrag wegeditieren!(Insider)
bILLY4bOY



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 14

Beitrag bILLY4bOY Verfasst am: 28. Nov 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

ka ob ich nach 24h puschen darf aber ich würde mich doch sehr über Hilfe freuen.

Falls ich die Frage irgendwie schlecht formuliert habe würde ich mich freuen wenn ihr mich darauf hinweist.

_________________
Bitte antworten, aber nicht Beitrag wegeditieren!(Insider)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik