RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spinflip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DaNil



Anmeldungsdatum: 19.07.2011
Beiträge: 1

Beitrag DaNil Verfasst am: 19. Jul 2011 08:53    Titel: Spinflip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Aufgabe (Kernresonanzexperiment) geht es darum, dass ein Tropfen Wasser in ein homogenes M-Feld gebracht wird. Dabei ist das magnetische Moment ?z gegeben. Nun ist die Frequenz der EM-Strahlung gesucht, die eingestrahlt werden muss um bei den Protonen ein Spinflip hervorzurufen.
Der Energieunterschied wird nun mit ?E= 2*?z*B berechnet. Doch woher kommt diese Formel?

Meine Ideen:
2*?z steht wohl für den Spinflip von +?z auf -?z aber dass das multipliziert mit B Energie ergibt ist mir unklar... Danke für die Hilfe:)
ortega



Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 7

Beitrag ortega Verfasst am: 28. Jul 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

1. In einem Magnetfeld wirkt auf ein magnetisches Moment ein Drehmoment. Die Energieentartung für die Spin +-1/2 Protonen wird aufgehoben und sie spalten auf
2. Das mit dem Spin I gekoppelte magnetische Moment des Protons kann ich über das gyromagnetische Verhältnis ausdrücken u = gamma * I
3. Die Energiedifferenz ist deshalb im Magnetfeld Bo: Delta_E = gamma * Bo * h_quer (gamma: gyromagn. Verhältnis, h_quer: plancksches Wirkungsquantum durch 2PI)
4. Aus der Stärke des Magnetfeldes, der Kenntnis von gamma und h_quer kann ich nun sowohl die Energiedifferenz berechnen, als auch die Präzessionsfrequenz (Larmorpräzession). Denn Energie ist mit Quantenfrequenz über den Zusammenhang E = h*f gekoppelt!

Alles klar?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik