RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feder-Masse-Dämpfungssystem Muskulatur, Haut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
doc660



Anmeldungsdatum: 28.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag doc660 Verfasst am: 28. Apr 2011 13:05    Titel: Feder-Masse-Dämpfungssystem Muskulatur, Haut Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Ich wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin Mediziner und brauche zur Erstellung einer Simulation des menschlichen Bewegungsapparates die Feder- und Dämpfungskonstanten von menschlichem Gewebe (Haut, Sehnen, Muskulatur, Fett..). Weiss jemand, ob es diese Konstanten schon gibt? (Habe bei meiner Recherche nichts gefunden.) Falls nicht, mit welchem Versuchsaufbau könnte man diese messen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

mit freundlichen Grüssen



Meine Ideen:
...ich würde die entsprechenden Strukturen an einer Feder und einem Dämpfer befestigen und anschliessend das system unter einen definierten zug setzen und anschliessend loslassen, um anschliessend die Federungs- und Dämpfungswerte zu ermitteln?!
Gibt es solche Apparaturen oder Messinstrumente, die ich auch während einer Operation steril anwenden könnte?
Dog
Gast





Beitrag Dog Verfasst am: 30. Jul 2018 17:03    Titel: Dämpfungskonstate menschliches Gewebe Antworten mit Zitat

Hallo doc660,

haben Sie inzwischen eine Antwort ?

Wenn ja, dann hätte ich ein großes Intresse daran diese Werte auch zu erfahren.

MfG

Dog
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik