RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenheilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quant
Gast





Beitrag Quant Verfasst am: 13. März 2011 14:04    Titel: Quantenheilung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
das Thema hat mich sehr interessiert, als ich darauf gestoßen bin, zumal mich auch Physik interessiert.
Ich hab gerade einen Artikel darüber gelesen, ist aber recht kompliziert.
Quantenheilung fällt in den Bereich der neuen Medizin und basiert darauf, dass durch Gedanken- welche nach der Theorie Energien sind (Placebo-Effekt etc.)- ein Selbstheilungsprozess gestartet wird.
In dem Artikel wird häufig auch hingwiesen, dass die Quantenheilung im Einklang mit der Quantenphysik steht.
Wie gesagt, durch Hervorrufen von positiven Energien in Form von Gedanken, soll der Energiefluss im Körper initialisiert werden.
Soviel zum Allgemeinen. Es gibt verschiedene Methoden, wie der Energiefluss in Gang gesetzt werden, eine ist die 2-Punkt-Methode.
Wer näher interessiert ist: http://quantenheilung-seminare.de/was-ist-quantenheilung-2punkt-methode-kinslow-bartlett.html

Ich bin ehrlich gesagt schon skeptisch, weil sie auch ständig versuchen durch den Bezug zur Quantenphysik an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.

Kennt sich jmd. von euch mit der Thematik aus? Würde mich interessieren, was die Physiker dazu meinen.

Gruß

Meine Ideen:
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. März 2011 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Quantenheilung ist ein Effekt, der nicht von der Wissenschaft bestaetigt ist.

Man sollte solche Nachrichten mit Vorsicht geniessen. Besonders eine Seite, die behauptet, dass das Konzept im Einklang mit der aktuellen Forschung steht, kann so serioes nicht sein.
Fakt ist, dass in biologischen Systemen Quantenverschraenkungen festgestellt wurden, zum Beispiel bei der Photosynthese spielt das moeglicherweise eine Rolle, aber die Idee, dass irgendwelche Quanten in deinem Gehirn Heilungsprozesse einleiten koennen, ist nicht von den modernen Naturwissenschaften bestaetigt.
Es stimmt jedoch, dass aus psychologischer Sicht positive Gedanken positive Auswirkungen auf das Immunsystem usw haben und so tatsaechlich Heilungen beschleunigen koennen.

Die Seite wirft die Begriffe Energie und anderes durcheinander, im Einzelnen will ich jetzt nicht darauf eingehen, das alles ist so nicht haltbar.

Jedenfalls muss man sich immer bewusst sein:

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als man vielleicht ahnt, moeglicherweise findet man mal irgendetwas in der Richtung, aber man sollte niemals solchen Seiten Glauben schenken, vor allem, wenn sie am Schluss etwas verkaufen wollen.
Die moderne Wissenschaft beruft such auf empirisch nachpruefbare Fakten, der Glaube beruft sich auf persoenliche Ueberzeugung und Erfahrung. Die richtige Mischung macht's - ohne Ueberzeugung, dass ihre Theorie richtig ist, haetten Wissenschaftler in der Geschichte so manche Entdeckung nicht gemacht. Und ohne die kalten Fakten der Naturwissenschaft waere so mancher Irrglaube noch im Umlauf.
Im Moment ist so etwas schlicht gesagt Humbug.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 13. März 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag ist esoterischer Nonsense!

Dass wir uns recht verstehen: nicht alles mag mit heute bekannten naturwissenschaftlichen Theorien erklärbar sein - das zu behaupten wäre unredlich. Aber wissenschaftliche Fachtermini nach Belieben falsch zu gebrauchen bzw. zu missbrauchen ist ebenso unredlich. Wenn man denn über Dinge außerhalb der naturwissenschaftlichen Domäne reden möchte, dann bitte nicht mittels falsch verwendeter naturwissenschaftlicher Terminologie.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Quant
Gast





Beitrag Quant Verfasst am: 13. März 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, falls es so ist, bin ich ganz deiner Meinung; mir kam es auch an den Haaren herbeigezogen vor.
Ich finde, jeder sollte auf das bauen was er für richtig hält.

Danke für die Antworten!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik